Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 11, 2004 at 11:12:57
From: Reinhold, [proxy13.sbs.de]
Subject: Re: Der Elsbett-Motor und seine Einspritzausrüstung

Hallo Hans,

ich habe in meinem Beitrag nicht geweint.

Mir ist klar, dass sich technische Evolution in ganz vielen, ganz kleinen Schritten vollzieht. Dafür braucht es, um bei der Evolution zu bleiben, ein entsprechend breites Entwicklerfeld. Dabei wird der Entwicklungspfad ziemlich breit getreten. Wirklich neue Ideen sind da eher unerwünscht. So entsteht der Fortschritt. Nach langer Zeit sind wir dann technisch weiter als zuvor, allerdings auch abgesichert nach allen Seiten.
Ein Individuum hat in diesem Prozess keine Chance. Und dennoch braucht es quer- oder anders-denkende, um neue Ansatzfelder zu finden. Phantasiebegabte gibt es nur wenige, ihre Tragik ist bekannt.

Warum schreibe ich das? In Ergänzung Deines Artikels ist das einer der möglichen Gründe für das Scheitern des Elsbett-Motors.

Darf man Einspritzausrüstung heutigen Evolutionsstands mit dem vor 30 Jahren vergleichen? Natürlich, um den „Fortschritt“ zu dokumentieren. Die Relation Veränderung zu Aufwand ist dabei eher zum Heulen als zum Weinen!
Mechanischer Klapparitismus ist vieleicht die einzige Alternative gewesen, einen andersartigen Prozess zu implementieren, weil es nicht um die Ecke zu kaufen war, weil eben keine Entwicklungsmannschaft zur Verfügung stand; vieleicht ein Irrweg (aus heutiger Sicht!); vielleicht aber auch nicht verstanden;
Mit heutigem elektronischem Motormanagement lässt sich die Mengen- und Spritzbeginnregelung rein softwaremäßig abbilden. Der Fortschritt ist also aus einem ganz anderen Gebiet zugewachsen!

Viele der Ideen Ludwig Elsbetts sind ansatzweise in seinem Motor abgebildet, viele mangels technischer Realisierungsmöglichkeiten nicht. Bisher gibt es keinen anderen Motor, der ein Duothermbrennverfahren realisiert, bei dem der Kraftstoff sehr genau platziert werden muß.
Ist das trotz Fortschritt mit den heutigen Möglichkeiten technisch nicht möglich?

In diesem Zusammenhang möchte ich meine Aussage präzissieren: „Wir könnten heute noch weiter sein“, wenn die Ideen Ludwig Elsbetts früher aufgegriffen worden wären, denn inzwischen hat eine Vielzahl Eingang gefunden.

Grüße nach felix Austria
Reinhold

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]