Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 12, 2004 at 18:30:30
From: Werner, [pc19f385b.dip.t-dialin.net]
Subject: Selbstansaugende Steckpumpe für Einzylinder (@Sönke)

Hi Sönke und wen es interessiert,

selbstansaugend sind die Steckpumpen schon, aber nicht selbstentlüftend. Ich habe mir bei meiner ersten auch `n Kopf gemacht, wie ich die entlüfte. Rappeln muß sie, egal wie. Im Landmaschinenhandel bei uns stellen sie kleine Aggregate sogar auf einen laufenden Traktorblock und schon steigen die Luftbläschen rückwärts durch die Leitung hoch.

In meinem Fall hat die Erhöhung der Prüfstanddrehzahl ausgereicht, und auf mal fing das Ding an zu spritzen. Bedingt durch die kuriose Anordnung - auf meinem ESP-Prüfstand werden ab und zu auch Teile im Kundenauftrag gedreht - ist bei den Versuchen der Treibstoffvorlagebehälter tiefer als die ESP gelegen. Zum Entlüften habe ich ihn (bzw. sie, eine Teedose) hoch gehalten und anschließend auf dem Spänesammelblech abgesetzt. Die ESP saugt für die Dauer meiner Versuche einwandfrei weiter.

Probleme machen Luft bzw. Gase, wenn sie sich allmählich aus dem Sprit wieder absetzen. Die können bei der untenliegenden Anordnung nicht wieder zurück in den Tank und es kommt dann doch irgendwann zum Abriß.

Bei Pierburg gibt es aber preiswerte Spritpumpen, die auch nicht viel Strom verbrauchen. Du mußt nur sicherstellen, daß die Luft nach oben weg kann, d.h., nicht einsträngig vom Tank zur ESP gehen, sondern in einen Minibehälter fördern (dickeres Rohr reicht, 19er Kuperrohr oder so), von da möglichst senkrecht von oben in die ESP hinein und über einen zweiten (oder besser dritten) Anschluß wieder eine Leitung zurück in den Tank. Da können dann die feinen Bläschen, so sie aus der ESP kommen, mit abgeführt werden.

Mit Druck in die ESP hinein würde ich nicht versuchen. Das können die Dinger übelnehmen und Dir ins Motorengehäuse reinkleckern. Die Luftblasen im oberen Leitungsbogen kriegst Du damit eh nicht zuverlässig weg, und am Ende fliegt Dir noch die Leitung ab.


Gruß

Werner

(dessen Projekt im Moment bei Minus 163 °C auf Eis liegt)

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]