Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: May 27, 2004 at 09:33:56
From: Sönke, [imst407.imst.de]
Subject: Ist das der hydraulische Kaltstartbeschleuniger ???

Hallo nochmal,

weil ich noch nicht gepeilt habe, wie man mehr als
1 Bild in ein Posting bekommt, reiche ich es hier nach.

In der Rep Anleitung von dem Motor stand sowas drin, man
könnte den hydraulischen Startbeschleuniger oder so betätigen.
Bloß wo der ist, schweigt sich die Anleitung aus.
Nun habe ich so ein "Knopf" gefunden.
Man kann den Knopf etwas 1cm herausziehen, federt dann zurück
und er bleibt dann ca. 5mm draussen stehen.
Im Betrieb ist der ganz drin.
Kann damit die Startmenge erhöht werden ?
(VE-ESP starten ja auch mit mehr als Vollgasmenge)

Gestartet habe ich den Motor nicht nicht nach dieser Entdeckung,
weil der noch nicht wieder ganz beinander war und es ausserdem
immer schon spät abends war (Wollte die Nachbarn nicht aus dem Bett
werfen)

Der Motor ist ein Hatzdiesel mit Bosch-ESP. die Nr kann ich wohl
nennen. Aber der geübter Praktiker sieht bestimmt sofort, was ich meine.

Bis jetzt habe ich den Gashebel immer auf Vollgas(=Nenndrehzahl)
gestellt und gann gestartet. Sobald der Motor von alleine läuft,
habe ich für eine kurze Zeit, den Hebel auf etwas über Leerlaufdrehzahl gestellt. Dann natürlich wieder zurück auf
Nenndrehzahl.
In der Leerlaufstellung des Gashebels kann man den Motor nämlich
orgeln ohne Ende, da passiert nix.

Da wäre natürlich so ein Auto-Startmengenanpaßknopf von Vorteil.
Man muß dann nicht so aufpassen beim Anlassen, daß der Motor direkt
auf die Nenndrehzahl hochgeht.

Falls jmd sogar eine Erklärung hat, WIE der Knopf funktioniert,
wäre natürlich auch ganz klasse.

Grüße
Sönke



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