Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 14, 2004 at 11:02:59
From: baffe, [62.134.32.25]
Subject: Re: Eine Handbremse die hinten wirkt ist ja auch eher symbolisch wennst von 100 runterbremsen mußt, an 200 mag ich garnicht denken...

Hi Jo!

>Ich fuhr einen steilen Berg rauf, kam nicht mehr weiter...

Bei meinem XM liegt wie gesagt (leer) etwa eine Tonne auf der Vorderachse, an der Hinterachse sind es 700kg. Also bremst das Teil auch da vorne besser. Natürlich wird die Bremswirkung aber auch hier weniger wenn die 4 Rad-Betriebsbremse gelöst wird!

>Jedenfalls konnte ich erst aussteigen, als ich eine flachere Stelle erreicht hatte. Bei Heckantrieblern mit Feststellbremse hinten kann einem das ähnlich ergehen.

Ist beim Xm auch denkbar... wie bei (m.W.) jedem kleineren Auto außer Landy und Rangy bei denen die Feststellbremse auf dem Verteilergetriebe alle Räder bremst.

>Ich hab mit dem Renault damals ... Es endete direkt an einem Baum.

Mit der Fuß"hand"bremse bist einfach zu unglampert (bayerisch für unsensibel in Steigerung). Ist bei der Zitrone auch so.

>Zum Schleudern ist eine Handbremse vorn einfach Mist.

Ja!

>Zum Bremsen ist sie natürlich besser. Mit Handbremse hinten kann man im Notfall nur noch eine Schleuderwende probieren.

Trau ich mir nicht mehr zu!

>Man verliert dabei aber doch zugegebenermaßen "etwas" an Kontrolle. ...wieso der Gesetzgeber Handbremsen auf die Hinterräder zulässt.

Handbremse hinten ist m.E. vollkommen ausreichend. Vorne hat nicht nur Vorteile. U.A. keinerlei Fahrwerksreaktionen (Fahrstuhlfahren auf Rücksitzen) beim Anfahren am Berg.

Da sind auch GRAVIERENDE Nachteile wie die aufwendigen Bremssättel vorne (die gerne auch mal Theater machen), festgeklemmte Bremsseile mit bekannten Folgen dann vorne, die schnell verschleißenden Bremsseile an die gelenkten Räder bei denen ein ungeübter Mechaniker 3 Stunden hinwurstelt bis alles wieder tut und den Totalausfall des Motors (!)bei ktäftig eingelegter Feststellbremse und versehentlichem, schnellem Loslassen des Kupplungspedal mit eingelegtem Gang.

Da fliegen dann Riemen und Spannrollen vom Motor ab weil nix elastisches mehr da ist das nachgeben könnte. Die Feststellbremse jedenfalls nicht! Ist einem Bekannten von mir passiert...

>Wie ist das bei der Zitrone, hat die dann überhaupt zwei unabhängige Kreise?

Hm. Schwierige Frage. Pedal gibts ja immer nur eines.

Das Bremsventil gibt es zunächst auch nur einmal. Dann kommt da ein Steuerventil für die ALB-Reduzierung an der Hinterachse und macht einen zweiten Kreis auf, dann ein 4 Kreis ABS-System.

Der Hydraulikdruckanschluß wird mit einem Mengenteiler für Bremse, Servo, Fahrwerk jeweils getrennt erzeugt. Druckspeicher gibt es getrennt für Vorder und Hinterachse. Wennst einen 2er Schein hast kennst ein pneumatisches Äquivalent unter dem Namen "Vierkreisschutzventil" für Druckluftbremskreise.

Es gibt aber auch Umwege, die Teilweise recht verschleiert und parasitär sind. So habe ich beim Abschleppen des Bx (Zitronen mit Hydraulik immer mit Stange, alles andere ist vorsätzliches Herbeiführen eines Unfalls) mit krepiertem Motor bemerkt daß der auch da bremst.

Offenbar benutzt der das Öl aus dem Fahrwerk, das über den "Wiegeanschluß" fürs Steueröl des ALB-Ventils HA und das ALB- Steuerventil zurückdrückt. Der ging dann auch bei jeder Bremsung hinten einige mm runter. Aber natürlich hat der da nur etwa 50-70Bar (geschätzt) aus dem Fahrwerk anstelle von 172Bar Systemdruck vom Mengenteiler. Bremswirkung entsprechend...

Über alles ist die Bremsanlage eines BX oder eines XM zwar anders aber m.E. auch nicht unsicherer als die eines normalen PKW.

Sicherer aber garantiert auch nicht!

Das Pedalgefühl in meinem XM ist übrigens dem einer SBC-Bremse sehr ähnlich. Pedal ist nur kraftbetätigt (hart), macht keinen Weg. Du trittst drauf und das Ventil steuert genau soviel Druck ein, daß deine Pedalkraft aufgehoben wird. Ein echtes, vollhydraulisches Servo System! Ist aber auf CX-Technik zurückgerüstet (begutachtet), normal hat der XM für Normalos ein Teleskopfederelement eingebaut (=Schmarrn).

Wennst das mal gewohnt bist ist alles andere nurmehr Glump. Außer Mercedes SBC, das ist noch besser. Und das für mich ohne wenn und aber...

Und die Kinderkrankheiten lassen einen Citfahrer bestenfalls schmunzeln...

! da baffe

Viel geschwafelt, aber ich wollte das noch möglichst erschöpfend fertigmachen, bin in Urlaub und antworte demnächst nimmer.







  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]