Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: May 14, 2004 at 12:43:19
From: Hans Fürthbauer, [l1154p02.dipool.highway.telekom.at]
URL: http://alflash.narod.ru/OBDII/EOBDcodes.pdf
Subject: Re: @ Alex wegen VP44-Fehlercodes

Hallo Alex,

jetzt habe ich doch noch was gefunden:

Es gibt eine umfassende, kostenlose Übersicht über die P-Codes für die EOBD unter http://alflash.narod.ru/OBDII/EOBDcodes.pdf. Siehe auch oben unter URL. Ich komme mit dem Link nicht direkt zur PDF-Datei, sondern zur Homepage mit den für mich nicht lesbaren rumänischen Schriftzeichen. Dort ist aber unübersehbar der Link und er funktioniert.

Aber lies erstmal weiter, ich habe dort schon nachgeschaut und bringe weiter unten die Erläuterung.

Zuvor noch ein paar Worte zum Aufbau des Fehlercodes:

Der Code ist 5-stellig, z.B: P0216, Dein 1. Fehlercode:

1. Stelle: "P" steht für Powertrain (Antriebsstrang), B wäre Body (Karosserie).

2. Stelle: "0" steht für den genormten SAE/ISO-Code, ist also herstellerunsbhängig, 1 wäre herstellerspezifisch.

3.Stelle: beschreibt grob den Fehlerpfad: in Deinem Beispiel "2" bedeutet Dosierung Kraftstoff- und Luftzufuhr.

4. und 5. Stelle: weitere Details zu den einzelnen Systemen und Bauteilen als mögliche Fehlerquellen und Fehlerursachen.

Interessant für die Fehlersuche per P-Code sind eigentlich die letzten 3 Stellen.

Wenn ich in die Tabelle (hat 27 Seiten und hab sie mir ausgedruckt) reinschaue, dann bedeuten Deine Fehlercodes:

P0216: Fuel injection timing control - circuit malfunktion (Wiring, control solenoid, ECM). Das paßt genau zum Luftziehen, es gibt ein Problem mit dem Spritzbeginn oder Förderbeginn. Hat Dein Motor einen Nadelhubgeber?

P0251: Injection pump, rotor/cam - circuit malfunktion (Wiring, injection pump, ECM)

P0252: Injection pump, rotor/cam - range/performance problem (Injection pump)

Die letzten beiden Codes bestätigen im Wesentlichen den ersten Code. Es kann natürlich auch noch ein anderes Problem vorliegen. Irgend eine Schwergängigkeit im Bereich des Spritzverstellers/Nockenrings, verursacht durch einen Fremdkörper, Verschleiß oder Korrosion durch Pöl, Schmutz am Spritzversteller-Magnetventil oder in der hydraulischen Steuerung, usw.

MfG Hans F.






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