Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 23, 2004 at 21:52:19
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-207-94.utaonline.at]
Subject: Re: ach ja, Daten zum Fahrzeug

Hallo Holger,

danke für Deine Ergänzungen. Der Hinweis auf Biodieselbetrieb war wichtig.

Zu Deiner "Spekulation": die mag grundsätzlich bei einem Direkteinspritzer zutreffen. Ich hab es bei einem TDI nicht probiert und kann mich auch jetzt nicht weiter damit beschäftigen ---> kein Motor verfügbar. Mache ich aber zu einem späteren Zeitpunkt, weil es mich interessiert, ob ich es nachvollziehen kann. Bei einem Wirbelkammermotor habe ich es probiert. Dort ist es so, wie ich gesagt habe. Man kann allerdings einen TDI und einen WK von der Einspritzung und Verbrennung her nicht vergleichen. Das habe ich nicht beachtet. Hast Du denn bei Deinen Versuchen auch am Abgas was gesehen oder gerochen, oder nicht darauf geachtet?

Wie auch immer, jetzt zu Deinen Fragen:

Das Sieb ist keineswegs sagenumwoben, sondern einfache Realität. Es sitzt vorne am zylindrischen Teil des Ventilkörpers. Am Kraftstoffeintritt vom SV-Kolben her. Es muß den Sitz der Ventilnadel (Nadelhub nur ca. 0,05 mm) und die Austrittsbohrung an der Stirnseite des Ventilkörpers vor Fremdkörpern schützen. Im VW-Selbststudienprogramm Nr. 153 ist es andeutungsweise auf der Seite 24 zu erkennen. Es ist dort, wo der blau gezeichnete Innenraumdruck ansteht.

Wir hatten hier vor ca. einem Jahr mal einen ähnlichen Fall mit einer VP36 oder VP37. Leider weiß ich nicht mehr, welches Fzg. es war (für die Stammleser, das von Uli war es nicht!). Auch mit Biodieselbetrieb gefahren. Da war das Sieb mit schwarzen Rückständen so ziemlich verlegt, wie uns der Kollege damals berichtet hatte. Das Sieb wurde gereinigt (oder erneuert?) und die beiden O-Ringe getauscht und das war's dann. Zum Ausbau des Ventils brauchst Du für die beiden Schrauben eine Innen-Torx-T30-Stecknuß, möglichst schlank und lang, damit die Schrauben auch gut erreichbar sind. Oder je nach Zugänglichkeit einen Torx-Schlüssel mit Quergriff. Das Ventil kann in der Aufnahmebohrung im Pumpengehäuse ein wenig fest sitzen. Manchmal gibt es dort auch Korrosion. Es springt jedenfalls nicht von selber raus.

Bei den Kraftstoff-Filtern würde ich an Deiner Stelle nicht sparen. Die VP37 braucht eine verschleißminimierende mittlere Maschenweite von 4 - 5 µm. ATU kann das nicht, soweit ich mich erinnere.

Zeichnungen und Bilder zur VP36/VP37, Funktionsbeschreibungen und sonstige Informationsmöglichkeiten gibt es natürlich. Darauf möchte ich aber heute nicht mehr eingehen und warte jetzt mal auf Deine Befundungsergebnisse.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]