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Date: May 22, 2004 at 23:24:41
From: SeatArosa1.7SDI, [hsi-kbw-082-212-024-077.hsi.kabelbw.de]
Subject: VP37 Spritzbeginnregelung schwergängig - Instandsetzung möglich?

Hallo!

Seit kurzem habe ich Probleme. Mein AKU nagelt und ist im Notlauf. Das Nageln fing sporadisch an, zwischendurch ging der Fehler immer mal wieder weg, aber immer seltener.

Der Nadelhubgeber ist OK und liefert auf dem Oszi ein ordentliches Signal.

Der Spritzbeginnversteller (SBV) ist elektrisch in Ordnung.

Folgende Werte habe ich gemessen:

-Widerstand 15 Ohm
-Strom bei 12V 0,8A
-SBV-Spannung bei laufendem Motor und angeschlossenem SBV: 13V (analoges Zeigermeßgerät)

Folgende Dinge bemerkte ich

-beim Anlegen einer Spannung deutliches Klicken hörbar (Motor steht)
-beim Ein- und Ausschalten der Spannung im Standgas verändert sich das Motorgeräusch, nageln in beiden Fällen
-beim Fahren mit unterbrochenen SBV-Kabel starkes Nageln
-beim Fahren mit angeschlossenem SBV mäßiges Nageln, sporadisch ist das Nageln weg und der Motor hat einen Wahnsinns-Durchzug! (aber nur selten, sobald man in Teillast geht, nagelt er wieder und "fängt" sich nicht mehr.)

Ich habe eine Probefahrt mit extern schaltbarer SBV(=Spritzbeginnversteller)-Stromversorgung (über Zigarettenanzünder) gemacht

Leerlauf:
-SBV ohne 14V: leichtes Nageln
-SBV mit 14V: stärkeres, "kerniges" Nageln

ab Teillast bis Volllast:

-SBV ohne 14V: starkes Nageln
-SBV mit 14V: kein Nageln

In beiden Fällen allerdings kaum Durchzug.

besondere Beobachtung dabei: Die Geräuschkulisse ändert sich beim zu- oder Abschalten der 14V manchmal nur sehr träge.

Bestätigt das die Theorie, daß der SBV-Kolben schwergängig ist und keine feinstufigen Verstellungen mehr zuläßt? Daß er sich sozusagen nur noch ruckartig beim zu- oder abschalten der vollen 14V bewegt?


Heißt das, der Kolben der SBV-Hydraulik ist schwergängig? Wie kann ich den SBV noch retten? Kann man die ESP nicht zerlegen und reinigen? Ich weiß, das ist ne heikle Sache und man bekommt das Ding schwer wieder auf µm genau zusammen. Aber kann man nicht den SBV-Kolben irgendwie freilegen, ohne alles total zu zerlegen? Wenn ich mir ne neue ESP holen muß, behalte ich auf jeden Fall die alte und versuche, sie instandzusetzen.

Da der Fehler ja sporadisch weg ist, kann eigentlich nichts kaputt sein, sondern nur verdreckt, oder?

Zunächst jage ich aber eine Dose LiquiMoly durch. Da gibt es 2 Sachen: Soll ich die Dieselspülung oder den Diesel-Systemreiniger nehmen? http://www.liqui-moly.de/web/lmhomede.nsf/pages/index_produkte (bei suchen "Diesel" eingeben) Auf der LiquiMoly-Seite stand bei Systemreiniger irgendwas von "Für das JetClean-Gerät", und dieses Gerät gibts extra. Was ist das? Kann man die Dose nicht ohne das Gerät verwenden?

danke im voraus für Kommentare aller Art!
Gruß
Holger

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