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Date: May 30, 2004 at 10:13:05
From: SeatArosa1.7SDI, [hsi-kbw-082-212-024-225.hsi.kabelbw.de]
Subject: Hilfe! Schraubenprobleme an der Einspritzpumpe!

Hi Leute!

Es gibt Probleme bei meinem Vorhaben, das Spritzbeginnversteller-Ventil auszubauen. Das Wegbauen aller Verkleidungen, des Stoßfängers und des Kühlers ging zwar problemlos, und das Kühlwasser konnte ich sicher auffangen. An die Einspritzpumpe kommt man jetzt schön ran.

Aber an die hintere Torx T30 des SBV-Ventil-Flansches komme ich mit dem Torxschlüssel nur schräg, weil ein massives Trägerteil im Weg ist Das Lösedrehmoment ist gigantisch. Der Versuch, die Torx mit schräg angesetztem Schlüssel zu lösen, endete mit einem beschädigten Torx.
Das selbe Spiel übrigens beim SBV-Deckel. Dort sind Lima und ein Trägerteil im Weg.

Nun sind 2 Torxschrauben beschädigt. Ich werde entweder mit einem Dremel eine Aussparung in die Träger hineinschleifen müssen, oder mir einen winkelversetzten Spezialschlüssel schweißen lassen. Wie man die Lima wegbaut, ist mir noch nicht ganz klar. Ich habe am anderen Ende des Spannrollen-Armes eine Torsionsfeder mit Maulschlüssel-Ansatz (zum Spannen) und Arretierungs-Schraube (Imbus) gefunden. Ist das so üblich? An eine Schraube der Lima kommt man jedenfalls miserabel ran, weil das Riemenrad im Weg ist.

Jetzt eine Frage in die Runde: Gibt es noch irgendwelche Tricks, das Lösedrehmoment zu senken?

Wenn dieselmartin die neuen Bilder online hat, könnt Ihr sie sehen.

Danke im voraus für hilfreiche Tipps und Ratschläge.

Gruß
Holger

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