Date: June 01, 2004 at 21:11:02
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-214-117.utaonline.at]
URL: http://www.gknservice.com/
Subject: Re: Es geht um die Lager in den Kardangelenken
Hallo Rhanie,
Du machst den armen ulfr immer so nieder, daß mir ganz schwummerlig wird. Das hat er sich nicht verdient!
Aber Du bist trotzdem mein Freund und daher sage ich, was ich dazu weiß.
Also: bei Mercedes wird es das Kreuzgelenk als Ersatzteil wahrscheinlich heute nicht mehr geben. Denn der Tausch erfordert ein wenig Erfahrung und die fehlt bei den heutigen Kfz-Mechanikern auf diesem speziellen Gebiet ganz bestimmt. Und: wenn da was schief läuft, dann wartet ja immer die Werkstattgarantie, wie die Faust im Nacken. Daher lieber auf Umsatz (neue Welle verkaufen), statt auf Risiko (Reparatur) setzen.
Es genügt ja nicht, nur die Lagernadeln zu tauschen, wie Du meinst, falls ich Dich richtig verstanden habe. Sondern es sind auch immer die Kreuzgelenkzapfen, die Lagerbuchsen und die Abdichtung angegriffen.
Wenn Du ein Kreuzgelenk auftreibst und Du hast noch nie eins selber getauscht, dann mußt Du Dich vorher ganz genau darüber schlau machen, wie denn das geht. Sonst gibt es wahrscheinlich Ärger.
Bei uns in Österreich gibt es Firmen, die Gelenkwellen profimäßig reparieren. Die Fa. Primetzhofer zum Beispiel. Sehr kompetente Leute (http://www.primetzhofer.at/)! Sowas sollte es auch bei Euch in D geben.
Dort kann man ein passendes Kreuzgelenk kaufen, wenns denn unbedingt sein muß. Oder man kauft es direkt bei einem der Hersteller. GKN-Löbro wäre da eine mögliche Adresse. Die haben neben den beworbenen Gleichlaufgelenken auch Kreuzgelenke im Programm. In dem Link http://www.gknservice.com/ findest Du eine Kontaktadresse für Deutschland.
MfG Hans F.
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