Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 12, 2004 at 19:46:56
From: juergen w, [dr-oetker.pci.uni-hannover.de]
Subject: Re: Frage an Thermodynamik-Experten bezüglich Ladeluftkühlung PRG

Hallo Jo
du läßt zuviele Parameter offen....
was du benötigts ist also ein Kältemittel - Luftwärmetauscher. Ich glaub den mußt du selbst bauen.
Zur kältemischung: die kompressoren arbeiten im Pkw bereich mit R134a mit einem einspritzventil aus der kältetechnik ereichst du realistische -20 bis -30 grad im verdampfer. geh in einem baumarkt und halte die flosse vor einer "delongi" (449.-) im Bauhaus. die schaft ca 3KW kälteleistung die Luft ist warscheinlich zu warm... auf der packung steht auch der luftdurchsatz in m3/h. damit kannst du abschätzen was dein eigenbau bringt. ich glaub die standard kühlkompressoren für pkw haben so 3KW bis 5KW. wenn ihr soweit seit leih ich dir eine füllapparatur für kälteanlagen. ich habe noch ein paar kg R404a aber im augenblick kein R134a. R134a wird das nächset kältemittel sein was vom markt genommen wird...
wenn du einen R12 oder R22 kompressor bekommst macht es nur sinn wenn man einen retrofit auf R134a durchführen kann. R22/R12 sind nicht mehr erhältlich.
gruss juergen w

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]