Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 13, 2004 at 23:02:50
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-213-103.utaonline.at]
Subject: Re: Der Einspritzzeitpunkt wird eh geregelt ...

Hallo baffe,

Dein XM hat eine Bosch MSA "yx" - EDC. Die regelt Dir den Spritzbeginn eh dorthin, wo er lt. Kennfeld oder Kennlinie hingehört. Wenn sie das nicht kann, dann sagt sie "Regelabweichung" und regt sich - für Dich merkbar - auf. Sie nimmt Dir ca. 20% oder mehr Drehmoment weg (Applikationssache) und setzt den Fehlerspeicher. Oft geht auch die DIA-Lampe an (wieder Applikationssache).

Wenn das nicht der Fall ist, dann wirst Du keinen signifikanten Unterschied im Spritzbeginn zwischen Diesel und Pöl messen. Wobei die Betriebsbedingungen des Motors Dir einen Unterschied vorgaukeln könnten. Die kann man ja auch in Abhängigkeit vom "Kraftstoff" schwer reproduzierbar halten. Darauf gehe ich aber jetzt nicht ein.

Wahrscheinlich wird es - viskositätsbedingt - einen Unterschied im Tastverhältnis des Spritzversteller-Magnetventils an der Pumpe geben. Da würde ich an Deiner Stelle mal zuerst schauen. Tastverhältnismessung ist für Dich bestimmt kein Problem.

MfG Hans F.

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