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Date: June 17, 2004 at 22:42:34
From: Johannes D., [ses.proxy.astra-net.com]
Subject: Re: welchen Förderbeginn für OM601 Fördermenge anheben und Düsenöffnungsdruck

Hallo Johannes!

"Ich zieh mir das jetzt so aus den Fingern: Im Gegensatz zu ner VESP hast du ja nicht einen Kolben, sondern 1 Pro Düse.
Die Menge wurde irgendwann mal auf dem Prüfstand eingestellt, und ich fress dir deine Grete, wenn da nicht wg. Bauteildifferenzen jeder etwas anders steht, nur ham die, die halt auf gleiche Menge bei gegebenen ESDdruck eingestellt.
Soo, nu hebst du den Druck an, der eine Kolben is etwas Dicker, hat deshalb a bisserl weniger Leckverluste als der andere, wenn du jetzt den Öffnungsdruck hochsetzt, KANN es sein, das halt der mit den höheren Leckverlusten weniger einsprizt als der andere, weil die Verluste nicht Linear ansteigen, sondern (M. E.) als E-Funktion.
Möglicherweise ist das aber auch kokolores und es ist in weiten Bereichen wurscht, was du den Dingern antust, ich würds auf jeden Fall in dem Bereich der möglichen Nebenwirkungen sehen. "

Da ist was drann, aber steigt denn durch das anheben des Öffnungs-
druckes der Druck im Einspritzsysten generell an? Also ich mein
der tatsächliche Druck während des Einspritzvorganges liegt ja eh
über dem Öffnungsdruck. Es könnte also zu vermuten sein, das der
hm ich sag mal Durschnitsdruck über die Zeit durch das erhöhen
des Düsenöffnungsdruckes ansteigt
Ob sich jedoch durch die Fertigungstoleranzen in Zusammenspiel
mit dieser Druckerhöhung Unterschiede bei der tatsächlich ge-
forderten Einspritzmenge bzw. dem Druckaufbau ergeben, glaube
ich nicht.


>Deshalb -und nicht wegen meinen armseligen Kenntnissen- hab ichs
>angestossen.

Ja, das ist was drann, hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht.


>Hab vor kurzen übrigens erst n Gespräch gehabt, bei dem wir zu dem
>Schluss gekommen sind, das man bei VE Pumpen mal zusätzlich den
>Rückhaltedruck erhöhen könnte, damit sollte sich die Verspätung des
>Einspritzbeginns bei erhöhtem Düsenöffnungsdruck verringern.

Die Überlegung ist schlüssig würde ich sagen, wäre mal einen Test
wert, die Frage ist nur wie man das Ventil modifizieren kann.

>Sollte aber mit hinhören sich auch relativieren. (Dann hörste halt
>die spätere, schnellere, heissere, oder sonstwas Verbrennung.)

Relativ ist doch irgendwie alles :-). Es geht halt nichts über das
Ohr des Unerfahrenen Kfz Schraubers *g*.

>Loch oben durch, Bronxtonne rein, anzünden und drumrumhampeln?!

Hm, das wäre ne heisse Idee für ne Pöltaugliche Standheizung, meins
Du der TÜV trägt mir das ein?

guten Nacht

Johannes

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