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Date: June 17, 2004 at 20:20:10
From: Rhanie, [p213.54.170.38.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: welchen Förderbeginn für OM601 Fördermenge anheben und Düsenöffnungsdruck

Hallo Johannes!

>Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen, die Regelung der Einspritz-
menge läuft für jeden Pumpenstösel (pro Motorzylynder ein Pumpenele-
ment an der Einspritzpumpe) einzeln, sprich jeder "Stößel" wird
einzeln verstellt. Da jedoch jede ESD den gleichen Öffnungsdruck hat,
herschen in jedem Pumpenelement der ESP annähernd die gleichen Ver-
hältnisse.

Ich zieh mir das jetzt so aus den Fingern: Im Gegensatz zu ner VESP hast du ja nicht einen Kolben, sondern 1 Pro Düse.
Die Menge wurde irgendwann mal auf dem Prüfstand eingestellt, und ich fress dir deine Grete, wenn da nicht wg. Bauteildifferenzen jeder etwas anders steht, nur ham die, die halt auf gleiche Menge bei gegebenen ESDdruck eingestellt.
Soo, nu hebst du den Druck an, der eine Kolben is etwas Dicker, hat deshalb a bisserl weniger Leckverluste als der andere, wenn du jetzt den Öffnungsdruck hochsetzt, KANN es sein, das halt der mit den höheren Leckverlusten weniger einsprizt als der andere, weil die Verluste nicht Linear ansteigen, sondern (M. E.) als E-Funktion.
Möglicherweise ist das aber auch kokolores und es ist in weiten Bereichen wurscht, was du den Dingern antust, ich würds auf jeden Fall in dem Bereich der möglichen Nebenwirkungen sehen.

>verändere ich die Grundposition der "Zahnstange" die dann die
einzelnen Kolben weiter verdrehen kann. Nach ändern der Max Förder-
menge ändert sich somit auch die LL-Drehzahl und muss korrigiert
werden.

Auch siehe oben.

>meinst Du ein Ventil das den Druck in der Leitung zu den ESD hält?

Ja.

>Aber wenn diese Ventil den Druck in den ESL hält, ist es garantiert auf den Öffnungsdruck der ESD abgestimmt.

Deshalb -und nicht wegen meinen armseligen Kenntnissen- hab ichs angestossen.
Hab vor kurzen übrigens erst n Gespräch gehabt, bei dem wir zu dem Schluss gekommen sind, das man bei VE Pumpen mal zusätzlich den Rückhaltedruck erhöhen könnte, damit sollte sich die Verspätung des Einspritzbeginns bei erhöhtem Düsenöffnungsdruck verringern.

>Stimmt, nur die Verbrennung von Pöl ist wohl anders wie die von Diesel, so die Richting fäng langsamer an als Diesel, um dann aber
schneller zu werden oder so.

Sollte aber mit hinhören sich auch relativieren. (Dann hörste halt die spätere, schnellere, heissere, oder sonstwas Verbrennung.)

>Bin gerne brav, sonst bearbeitest Du meine Armen HAS-I noch mit der
Flex oder schüttest Diesel rein.

Loch oben durch, Bronxtonne rein, anzünden und drumrumhampeln?!

Gruß Rhanie.

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