Date: June 20, 2004 at 22:56:56
From: Bernd250TD, [p5085867a.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: ist was dran....
Hallo Hans,
also versuchs ich kurz zu fassen:
zu 1:
OT habe ich bestimmt mit einm Bolzen statt Vorkammer. Verändert sich nicht, liegt 18 grad daneben. Den habe ich markiert und mit aufgeklebter Skala den Förderbeginn eingestellt. Da bin ich mir sicher das das alles stimmt. Wagen läuft auch gut, sauber, ruhig, sparsam und schnell.
zu 2.
ja !
zu 3:
alle 10 Ventile sind geschliffen worden. Ob es sich um das übliche "einschleifen" auf den Sitz handelt oder ein separates schleifen, ist nicht ersichtlich. Es ist das einzige Schleifen in der Rechnung.
zu 4:
H1 (Platz für Hydros) gemessen wie aufgelistet, Gesamthöhe Zylinderkopf gemessen mit 142,9 (neu ist er 142,9 bis 143,1 lt. WIS). Ventillänge ist 106.4 laut WIS.
Damit ergeben sich rechnerisch Rückstände von 0.77 bis 1.22 mm. Einbaugrenze für Ventilrückstand ist 1 mm laut WIS (bei nachgefästen Sitzen und gebrauchten Ventilen).
Weitere Maße habe ich nicht, da Zylinderkopf demontiert werden müsste.
zu 5:
Motoröl wurde im Januar in meinem Beisein von derselben Werkstatt gewechselt, war also neu. War angegeben als 10W-40.
zu 6:
Vor 3 Wochen, nach 12.000 KM, habe ich auf 5W-40 umgestellt. Problem war wegen des Wetters schon vorher weg. Keine Änderungen festgestellt außer etwas spritziger im kalten Zustand.
zu 7:
Öldruckmessungen bisher nur über eingebautes Schätzeisen (Armaturenbrett).
Allerdings: Der Druck steigt wie er soll innerhalb von 5 Sekunden nach Start auf über 3 bar. Der Qualm beginnt deutlich später (ca. 1-2 Minuten nach start).
Öldruckmessung dürfte kein Problem sein. Manometer besorgen, anschließen und beobachten.
zu 8:
Ja, wie Watte, mit wenig Leistung. Da ich das Auto in dem Zustand als erstes gefahren habe, kann ich das jetzt erst im Nachhinein sagen, daß die Leistung deutlich schlecht war.
zu 9a:
Dann Geräusche und Leistung am ehesten so, als würden alle Zylinder verbrennen, aber teilweise sehr schlecht. Es ist so ein Stuckern mit drinn, als würde die Verbrennung von alten Abgasen gebremmst (manchmal wie eine Retarderbremse). Ich meine kein Nageln.
Wenn warm, dann ist Motorleistung und Motorlauf gut.
Bei den jetzigen Temp. sowieso.
zu 9b:
Zustimmung.
zu 10:
Zustimmung für Richtwert, für Sachverständigen und für Gerichtserfolg.
Ventilrückstand nur messbar nach Demontage oder Fingerübungen durch die Vorkammerbohrung.
Letzteres Versuche ich vielleicht noch.
zu 11:
Ja, im Winter eventuell.
Hans, danke erstmal für Deine Antworten, ich will deine Hilfe aber auch nicht überstrapazieren.
Mir war/ist wichtig, ob diese Theorie möglich ist und das scheint sie zu sein. Ich werde den Sommer weiter fahren und die noch nötigen Dinge machen und entweder das Problem tritt im Winter wieder auf oder eben nicht. Wenn ja, dann werde ich die Ventile oder die Hydros etwas kürzen (wie Zip und Zap beschrieben hat). Wenn es nutzt, dann weiß ich Bescheid, wenn nicht, dann wars das nicht. Diesen Weg hatte ich auch als möglichen Nachweis mit der Werksatt besprochen. Ob sie sich dran halten werden ?
Grüße
Bernd
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