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Date: June 21, 2004 at 00:11:17
From: MichaelZ, [dach-d9b87279.pool.mediaways.net]
Subject: Re: Motorzerlegung - Endergebnis. Zu Fragen gibt es (fast) immer auch Antworten

Hallo Hans,

>Deswegen die relativ breite, umlaufende Nut an den Hauptlagern.

Ja, die Funktion ist soweit klar (wenn mans in der Hand hat, ists wirklich logisch). Was interessant dabei ist, ab Motornummer "etwas später" sind die Nuten nur noch in den oberen Lagern, die unteren Hauptlager sind glatt (soweit ich gehört habe geänderte Kurbelwelle und andere Lagerdeckel).
Nochmal Motorversionen später sind alle Lager glatt.
Damit habe ich die alte Version mit kompletter Umlaufnut.

>Sonst zeigt Dein Bericht, daß Du Dich mit Deinem Motor recht intensiv und gewissenhaft auseinander gesetzt hast. Die wichtigen Merkmale optisch und meßtechnisch beurteilt. Die Zylinderbohrungen fachmännisch gehont, neue Kolben und neue Pleuel- und Hauptlager, da steht einem weiteren langen Motorleben nichts mehr im Weg.

Ja, beim oberen Zusammenbau hatte ich ein entsprechend gutes Gefühl, neue Ringstöße in Ordnung, Kolbenlaufspiele passen und ein kurzer Testlauf beschied einen wunderschönen Motorlauf. Jetzt fehlen halt noch die Hauptlager mit der Hoffnung, daß die auch wirklich ursächlich waren. Der Motor wurde übrigens schon einmal überholt nach ca. 140.000 km, seitdem noch 160.000 km drauf, insgesamt sinds etwa 300.000 km. Den Gesamtzustand möchte ich ansonsten als sehr gut bezeichnen.

>Motoren haben mitunter ein gewisses, für uns Menschen nicht immer zugängliches Eigenleben. Wenn jetzt Deinem Motor die gelbe Ölwanne auch noch gefällt, dann wird er sich doppelt anstrengen!

Der Motor ist relativ unkompliziert und nachvollziehbar aufgebaut.
Sonst hätte ich auch ungern Hand angelegt. Die gelbe Wanne gefällt dem bestimmt super, wenn nicht merk ichs daran, daß er sie wieder mit Öl bekleckert.

>Aquaplaning ist bei meinem Wagen kein Thema. Vielleicht solltest Du als nächsten PKW statt einem Mercedes auch einen BMW nehmen?

Ich weiß nicht, wie die aktuellen BMW-Modelle verarbeitungstechnisch ausgelegt sind. Äußerst häßlich sind sie irgendwie schon (neuer 5er und 7er).
Ein Freund hat einen alten 520i (ich glaub E34), der hat jetzt gut 220.000 km runter und außer den üblichen Traggelenkproblemen vorne und leicht ölfeuchten Differenzial klingt und fährt das Auto wie neu.

Ich muß aber auch zugeben, daß die Benz-Bereifung nur noch so 4mm Profiltiefe hat, was sich schon ungünstig bemerkbar macht.
Der Landrover hat mit großem Negativprofilanteil und etwa 12mm Profiltiefe wahrscheinlich Aquaplaninggefahr erst ab 30cm Wassertiefe bei 50 km/h ;-).

Viele Grüße

Michael

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