Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 19, 2004 at 11:15:14
From: MichaelZ, [dach-d9b8725a.pool.mediaways.net]
Subject: Motorzerlegung - Endergebnis

Hallo Leute,

ein dezentes Klopfen (nicht immer, aber...) bewog mich dazu, meinen Motor (Landrover 2,5D, Wirbelkammer, Sauger, 12J) zu zerpflücken.
Ergebnis:
So gut wie keine Koksrückstände, Kolbenringe/Nuten blitzblank (außer da, wo die Ringe nicht mehr hinkamen), Wirbelkammern angerissen (ist fast normal), Ventilsitze/Ventile etwas verdreckt (ist durch einläppen wieder verschwunden), Kolben wahrscheinlich zu heiß geworden (Schleifspuren auf der Druckseite, kleine Risse am Boden zwischen Spitze V-Einmuldung und Rand, ungefähr gleich auf allen Kolben, keine Ausreißer),
Kolbenringe verschlissen (Sollspiel 0,3 bis 0,5mm, ich hatte 1,2mm), Bohrungen noch in Ordnung (jetzt nachgehont). Hauptlager verschlissen (das wars Klopfen), Kurbelwelle einwandfrei (Gott sei Dank). Ölpumpe so gut wie neu.
Jetzt die Fragen, der Motor hat Ölspritzdüsen Richtung Kolben mit integrierten Druckventilen, die erst bei Öldruck x aufmachen (damit der Öldruck im Leerlauf/niedriger Drehzahl nicht in den Keller fällt).
Besteht die Möglichkeit, daß die verschlissenen Lager den Öldruck soweit abfallen ließen, das die Ölspritzdüsen auch bei höherer Drehzahl/Last nicht geöffnet haben und dadurch die Kolben gestorben sind? Der Motor ist leistungsmäßig nicht so der Renner (69PS/2,5l, Alukolben und Eisenblock), sind die Spritzdüsen zwangsläufig notwendig oder eher schicker Beirat? Oder hat der höhere Blow-By durch die verschlissenen Kolbenringe zu einer stärkeren Erwärmung der Kolben geführt?
Öldruckmesser habe ich nicht, nur die übliche Warnlampe, die aber im Rahmen leuchtete (bei Motor aus nach ca. 3 bis 5 Sekunden Lampe an).

Achso, der übliche Rest:
160.000 km seit letzter Generalüberholung, 100.000 km mit überwiegend Pöl (Sommer 90 bis 100%, Winter 50 bis 70%), Motor nicht übermäßig getreten.

Jetzt hat er nagelneue Kolben drin, neue Rollenstößel, neue Ventilschaftdichtungen, neue Pleuellager, neue Hauptlager gibts am Dienstag.

und wieder mal: Fragen über Fragen

Viele Grüße

Michael

PS: Jetzt ist die Ölwanne gelb, einfach nur schön ;-)

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