Date: June 22, 2004 at 14:40:48
From: 2L-Heiko, [dsbg-d9bbdf65.pool.mediaways.net]
Subject: Re: zum Getriebe
Hallo Uli,
ja, mein Audi hat die Kupplungs-/Getriebebetätigung des 3L-Lupo. Schaltkomfort und -geschwindigkeit sollen beim Audi sogar gegenüber dem Lupo optimiert worden sein. Meine Kritik bezieht sich nicht auf die Schaltpunkte (da ist wohl jede Elektronik überfordert - ein Fahrer agiert - Elektronik kann nur reagieren - damit kann ich leben), sondern auf die Durchführung der Schaltvorgänge:
Das Zusammenspiel zwischen Kupplungsbetätigung und Gangwechsel ist unausgegoren. Es kommt vor, dass der Gang gewechselt wird, bevor die Kupplung vollständig trennt -> ruckelnder Schaltvorgang und wohl nicht wirklich gut für die Zahnflanken im Getriebe.
Anfahren ohne Gas kriegt der Wagen erstaunlich gut hin (angenehm im Stau), aber sobald auch nur der geringste Vortrieb umgesetzt werden soll, produziert der Kupplungssteller erheblichen Schlupf. Beim normalen Ampelstart heißt das: Drehzahl bei ~ 1200 U/min und irgendwann bequemt sich schleifend die Kupplung dazu. Soll´s mal schneller gehen, wird es auf jeden Fall lauter: 1800 U/min und die Kupplung greift nur unwesentlich schneller. Anfahren aus Leerlaufdrehzahl mit zur Gaspedalstellung passender Kupplungsstellung, was fast jeder Autofahrer beherrscht, kann das System nicht.
Mit viel Geduld kann ein fähiger Mechatroniker dem System wohl gesittete Schaltvorgänge abringen. Aber 1.) habe ich einen solchen noch nicht gefunden und 2.) habe ich keine Lust, meinen Wagen in regelmäßigen Abständen einer Fachwerkstatt anzuvertrauen. Beim Kauf war mir nicht bewusst, dass ich gleichzeitig ein Arbeitsverhältnis in der Prototypenentwicklung von Audi unterschreibe. Außerdem hat Audi bisher kein Gehalt auf mein Konto überwiesen ;-)
Viele Grüße aus dem Westpott vom 2L-Heiko
Follow Ups: