Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 22, 2004 at 14:38:35
From: dieselkraft, [octane.rz.fh-merseburg.de]
Subject: Re: Getriebe und MÖL

ÖL: Liquimoly ist zwar mit dem MoS-Zeuchs großgeworden, es gibt aber nur noch 1 10W-40 Öl mit diesem Zusatz. Der "Rest" ist eine "normale" Palette. Echte Vollsynthetiköle sind inzwischen aber selten, daher wenn du eines ohne HC-Anteil haben willst, ist das Synthoil halt ne gängie Alternative. Ich kenn noch eins von Motul und das 5W-50 von Mobil, alle anderen "synthetik" die ich in der Hand hatte hatten halt einen mehr oder weniger großen HC-Anteil. Ich selbst habe ein 60er Faß Addinol 10W-40 für gemischte Fuhrparks in der Garage und bin damit sehr zufrieden.
Die Werte hab ich nur genannt da diese nicht von Praktiker zu bekommen waren damit man das Öl mal mit den Werten von Mobil etc. vergleichen kann. Sie liegen im erwarteten Bereich auch anderer 5W40er Öle, die TBN Nummer gibt die Säurepufferkapazität des Öls an, je höher desto besser.
Ob die Unterschiede zwischen der 505.00 und der 505.01 für PD so groß sind weiß ich nicht, der mechanische Antrieb der PD-Elemente wird wohl seinen Tribut zollen. Ist halt ein Risiko kein freigegebenes Öl zu fahren.
Ich persönlich halte vom "Longlife"-Öl nix. Abgesehen von den irren Kosten für das Öl und dessen zweifelhafte Eigenschaften (niedrigere Hochtemperaturscherfestigkeit) wird das ja korrekt mit "bis zu XX tkm Intervall" beworben. Das kann Dir aber auch nach 20tkm passieren, daß die Elektronik nach Wechsel schreit. Wirtschaftlich ist es schon bei maximalem Intervall nicht. Da wird die Karre lieber einmal weniger geputzt und dafür einmmal mehr das Öl gewechselt. Am besten finde ich dann aber die Helden die stur die 30tkm oder 50tkm runterfahren, egal ob die rote Lampe leuchtet oder nicht, getreu dem Motto: "ich habs bezahlt, jetzt will ich auch was dafür haben"

zum Getriebe: Nachdem dein Audi keine VAG-Werkstatt gesehen hat kann es durchaus sein, daß die Steuersoftware "veraltet" ist und nach einem Update giert. Hast Du Zugriff auf ein VAGCOM oder VAS5051/1551? Dann könnte man mal den Softwarestand auslesen. Beim Lupo gabs auf alle Fälle mehrere Softwareupdates. Oder Du fragst mal beim "Freundlichen" an.

-roland

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