Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 26, 2004 at 10:58:58
From: R.Lang, [pd9ef1d59.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: ein paar allgemeine Bemerkungen dazu

Hallo Hans,

der Hinweis auf das Risiko eines Ausfalls des Antriebsmotors bei der Erntemaschine ist gerechtfertigt.

Jedoch muss auch erwähnt werden das dies nur die sekundäre Wirkungen des Handelns von politischen Zauberlehrlingen ist.

Gerade rotgrün gefärbte die sich sehr gerne das Umweltmäntelchen umhängen wirken hier als Brandstifter.

Leider reicht bei diesen Leuten der Verstand nicht aus, die Entwicklung planzenölfähiger Antriebstechnik für Nutzantriebe in dem Maße zu fördern, mit dem der Wasserstoff_unsinn für die gehobene Luxusklasse gefördert wird.

Dafür scheint es allerdings eine plausible Erklärung zu geben, es wird wohl kaum einen Politiker geben der mit einem Mähdrescher durch die Gegend fährt, die Luxusgefährte die ich meine sind jedoch bei den "Volksvertretern" sehr beliebt, sosehr das sie bei ihrerm Mobilitätskonsum sogar noch durch etliche Leibwächter mit ebenfalls Fahrzeugen aus der gehobenen Luxusklasse beschützt werden müssen.

Das Fahrzeugantriebe auch mit PÖL leistungfähig sein können beweisst zunehmend der PRG, der mit einem geradezu winzigen Buget zur Optimierung und Weiterentwicklung auskommen muss.

Pflanzenöl kann man ohne Einsatz von Kerntechnik erzeugen, ob die Menge reichen würde sei dahingestellt und würde bedeuten das ein echter Grund bestände dem Mangel durch effektive Technologie entgegenzuhalten. Überlegung dazu vermisse ich bei den sich rühmenden Umweltpolitfuzzis jedoch.

Für die Wasserstofftechnologie jedoch wird jedoch in erheblichem Umfang Prozessenergie benötigt werden um die ungünstigste Form von chemisch bereitstehender Energie zu produzieren. auf die wirtschftlichen Nachteile von freiem Wasserstoff habe ich schon in mehreren früheren Postings hingewiesen. Wenn überhaupt eine Wasserstoffbasierte Technologie dann bitte an den Lösungen der Natur orientieren, dort ist der Wasserstoff zum grossen Teil immer wieder an den Kohlenstoff gebunden. Das ist auch beim Pflanzenöl so.

Daher nochmal die deutlich ausgesprochene Forderung an die Politik:

Nehmt endlich die Anwendung von Pflanzenöl als Energieträger ernst, investiert mehr in die Anwendungsentwicklung von nachwachsenden Energierohstoffen bei den kleinen und mittelständigen Unternehmen. Die grossen Unternehmen haben bisher durch professionelles Lobbyisten_un_wesen die Fördermittel für zukünftige Entwicklungen weitestgehend abgeschröpft. Es wird Zeit das sich dieses ändert.

Wer ganze Industriezweige aus eigener Kraft von Europa aus nach Asien verlegen kann braucht diese öffentlichen Mittel nicht mehr, bei Mittelstand und kleinen Unternehmen die nicht Wirtschaftsflucht und Arbeitsplatzvernichtung begehen, sind diese Mittel besser angelegt.

Es stellt sich daher die Frage: "Wer schützt eigendlich die Bürger vor politischem Handeln, das hier die wirtschaftlichen Bedingungen so verschlechtern das die Volkswirtschaft in diesem Lande geradezu gelähmt ist".

gruss Rainer

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]