Date: June 29, 2004 at 20:10:54
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-212-61.utaonline.at]
Subject: Re: die Viskosität und der Spitzendruck
Hallo Alex,
danke für Deine Angaben zur Viskosität. Ich habe die Diskussion um "Gaudi Audi" nicht mitverfolgt und mag sie auch nicht mehr raussuchen. Für den Spitzendruck im Pumpenelement ist die "turbolente" Strömung egal. Wenn der dicke Saft nicht schnell genug durch die Spritzlöcher raus kann, dann steigt bei der knallharten Förderung halt der Druck und die Rückwirkung auf den Antrieb. Mit einer einfachen, handbetätigten Fahrradluftpumpe kann das jeder leicht nachvollziehen. Oder habe ich da was übersehen?
Das Argument "heißes Pöl und kalter Diesel" hinkt ein wenig. Denn kalten Diesel gibt es nur temporär nach einem Kaltstart. ...
Auf die technischen Unterschiede zwischen einem PD-System für PKW und einem PLD-System für Nfz möchte ich jetzt aus Zeitgründen nicht eingehen. Da bitte ich Dich um Verständnis. Können wir später mal machen, falls wirklich Bedarf besteht. Du kannst auch gerne ein PLD-Element von mir bekommen und Dir das selber in Ruhe anschauen und die Unterschiede rausarbeiten.
MfG Hans F.
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