Date: July 09, 2004 at 17:57:29
From: Der Alex, [p50824d10.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: POEL + RME -> ist das was??
Hi,
also ich weiß einige die ihre 1,9 TDI`s seit gewissen km mit Pöl:Diesel 1:1 fahren.
Ich weiß auch jemanden, der einen 1,9 SDI seit 100.000 km ohne Umbau mit 100% fährt, bis jetzt keine Probleme.
Laut Aussage eines Umrüsters sollen die VAG Diesel für Pöl recht gut geeignet sein.
Wenn er schon viele km gelaufen hat, werden die Kompression und die Düsen wohl nicht mehr so top sein, fällt auf wenn er z.B. auffällig Rußt.
Ich würde Mischen und das Motoröl beodachten ob die Spiegel steigt.
Mischen mit Diesel, nicht RME. TDI`s haben sogar mit RME schon Probleme, dass sie es nicht sauber verbrennen und es dann in`s Motoröl gelangt und Polimerisiert (ist bei uns an der Uni nen Traktor dran verreckt), dazu greift RME die Dichtungen an und für die Produktion eines Liters RME ist auch nen halber Erdöl nötig, was da an Energie reingesteckt wird.
Lieber 50% Diesel statt 80% RME mit Pöl. Soweit meine Meinung.
Wenn du im Rücklauf hinter dem Knackfrosch (also vom Filter zum Tank) eine Drossel (10€) einbaust wird der Kraftstoff wesentlich wärmer und das System Entfültet trotzdem noch.
Dann kann man die Vorglühanlage auch so manipulieren, dass sie auch im Sommer vorglüht. Wenn du dann z.B. auf 60-70% kommen solltest bis du noch günstiger weggekommen als mit nem Zweitanksystem, spart ähnlich viel, weil du nicht dauernd die Mengen umspülst und musst auch nicht ans Umschalten denken.
Gruß Alex
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