Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 09, 2004 at 18:00:40
From: Andreas H., [cache-frr-ac06.proxy.aol.com]
Subject: bräuchte mal wieder Hilfe z.Hd. Hans F.

Hallo Hans,
nach langer Zeit muss ich Dich auch mal wieder um deine Hilfe bitten. Aber zu erst ein kurzer Rückblick, die angepasste Pumpe läuft immer noch absolut zuverlässig, Trübungswert ist ca. 1,3.
Dann ist mein 22 Jahres alte Auto dank viel 2mm Blech wieder durch den Tüv, einzigster Mängel war mobiler Kocher fehlt.

Aber nun zu meinem aktuellen Problem, ich habe mich ja bisher innerlich strickt geweigert mich mit der modernen Technik zu befassen. Nun hat mir aber ein guter Bekannter eine TDI Pumpe auf den Tisch gelegt.
Es handelt sich dabei um eine 1,9 VW TDI Pumpe mit der Nummer 029 97 166 31 A / NI SN 1K.
Die Pumpe wurde zwar schon vom Besitzer innerlich abgeschrieben, ich möchte aber trotzdem nicht mehr kaputt machen als nötig.
Die Schrauben vom seitlichen schwarzen Plastikasten da wo das Kabel reingeht habe ich raus, alle Schrauben vom Deckel auch. Das ich den Deckel hätte markieren müssen wegen der Langlöcher ist mir inzwischen auch klar, die Funktion des Deckel verschiebens auch. Die drei Stehbolzen die die Platte im Deckel halten habe ich auch gefunden. Mein Problem ist nun, ich möchte das Gelumpe oder besser gesagt die Moderne Technik aus dem Deckel ausbauen, ich habe dazu versuch den schwarzen Kasten abzuziehen, ich meine den der seitlich am Deckel geschraubt ist da wo das Kabel reingeht, ich habe schon sehr kräftig gezogen und gehebelt, es knirschte schon sehr heftig, die Kontakte habe sich auch schon kräftig verzogen. Befindet sich im schwarzen Kasten ein Steckkontakt oder nicht ? Ich habe da glaube ich 7 Pole gezählt.
Dann währe noch die Frage, ob die zwei Klemmschrauben die Kupferdrähte halten gelöst werden müssen.? Weißt Du zufällig auch noch welche Größe der Vielzahn hat, mein kleinster ist auf jeden fall noch zu groß.
Und ich währe Dir noch sehr dankbar wenn Du einige kurze Zeilen zu der Funktion im Deckel schreiben könntest. Ist der Eisenring/Eisenkörper der von oben zu sehen ist, der Positionsgeber für die Mengenstellung? Wenn ja wie funktioniert der, normale Hall und Induktivgeber sind mir vertraut, die Funktion dieser Mimik ist mir aber noch nicht klar.

Mein größtes Problem ist aber wie kriege ich das Gelumpe aus dem Deckel, der Rest der Pumpe sieht recht vertraut aus, ich weiß auf jeden Fall warum ich an meinem Wagen mit primitivst- Technik festhalte.
Über Deine Hilfe wäre ich wie immer sehr dankbar.

P.S. ich habe momentan totalen Ausfall auf meinem Internetanschluss, daher kann es etwas dauern bis ich Deine Rückmeldung lesen kann, bzw. darauf antworten kann.

Gruß

Andreas H.

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]