Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 12, 2004 at 22:53:33
From: baffe, [pd902e7c0.dip.t-dialin.net]
Subject: Klaro drehen die alle so hoch...

Hi!

Der Franzosendiesel nimmt bei 4800 noch sauber Gas an und zieht wie ein Benziner. Der dreht nicht nur im Leerlauf hoch. Dabei flüsterleise und vibrationsarm.

Ist die Frage ob er das mit dem hochdrehen können muß, aber beim Überholen ist das schon gut.

Trotzdem war der 2,5er bei der Markteinführung Mitte/Ende 94 m.E. schon hoffnungslos veraltet. Da ändern auch die 3 Ventile und der VTG-Turbo nix dran.

Dazu kommt noch, daß der 2,5er einfach viel zu kompliziert und damit für den Hersteller teuer zu fertigen und für den Kunden teuer zu warten und zu reparieren war/ist.

Ich denke da gab es den 2,5er TDI schon...

Einen 2,5TD von PSA mit einem modernen TDI oder gar CR-Diesel zu vergleichen wäre schon Größenwahn. Bei aller Liebe zum französischen Blech. Ausgangspunkt für eine Neuentwicklung kann er auch kaum sein...

Klaro pit, der PRG dreht sicher höher und das wahrscheinlich auch noch williger als der XM. Aber der Golf ist ja auch nicht mehr ganz im Serienzustand und leicht modifiziert.

Wäre vielleicht einen Versuch wert was man aus einem 2,5TD rauskitzeln kann. Ein ernstzunehmender Gegner wäre ein XM trotzdem nie für den PRG. Unglampert halt wie man in Bayern sagt.

:-)

! da baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]