Date: July 23, 2004 at 13:27:03
From: ray, [193.98.108.238]
Subject: Re: Gaszumischung und GDI
Hallo!
BTW: Di-Benziner, also GDI-Motoren: verdichten die eigentlich das Benzin mit, oder haben die
eine Hochdruckeinspritzung in den Brennraum? Mit letzterer Möglichkeit könnte ja die lästige
Klopfproblematik erledigt und der Weg für höhere Verdichtungen freigemacht werden.
>die spritzen direkt ein (ähnlich FSI und Konsorten..ist ja der trick!)und tatsächlich wird bei den aktuellen motoren die verdichtung höher ausgelegt. der aktuellest Audi V6-benziner bietet 12:1 auf. möglich nur durch "Verdunstungskälte" des Benzins im brennraum. allerdings klopfen kann/tut es immer noch. die gemsichbildung erfolgt zwar im brennraum wie beim diesel, aber der Spritzbeginn ist so gewählt, daß zum Zündzeitpunkt schon ein homogenes Gemisch (Vollast) im Zylinder oder in Kerzennähe (Magerbetrieb) vorliegt.
Ein Hauptproblem von Benzinern ist ja, daß der maximale Verdichtungsdruck an die Klopffestigkeit
angepaßt werden muß, weshalb der Motor zu 90% seiner Betriebszeit mit unnötig geringer
Verdichtung läuft, und damit schlechtem Wirkungsgrad. Im Turbo-Otto noch prekärer.
Saab hat mal einen Versuchsmotor mit variabler
Verdichtung gebaut, da war der Zylinderblock gegen die Kurbelwellenlager hydraulisch schwenkbar.
Die Verdichtung wurde bei Teillast auf 1:14 angehoben. 1:14 könnte mit Benzin-
Hochdruckeinspritzung auch gehen, nur ohne die aufwendige Hydraulik.
>siehe oben...bisher ist 12:1 die marke...und so nebenbei..aufwendig ist relativ :-)
Mir sind da nur die
Panzer-Vielstoffmotoren bekannt, oder gibts da inzwischen auch was ziviles?
> weiß ich nicht, aber die Vielstoffmotoren sind nicht zu vergleichen: wie bereits oben geschrieben bilden die DI-benziner das gemisch deutlich früher als Vielstoff oder dieselmotoren.
hoffe, geholfen zu haben
gruß
raymond
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