Date: July 23, 2004 at 20:47:52
From: hastelloy, [p508b33ea.dip.t-dialin.net]
Subject: Träumer, Prophet, Besitzer des Steins der Weisen??
Was sollen denn solche Aussagen"Ich dachte gar nicht an die Gaszumischung, die ja beim Diesel, auch bei geringer Konzentration, klopfend verbrennen würde. " wenn du nix von den Grundlagen verstehst? kennst du die Oktan bzw Mwethanzahlen von Erdgas oder Biogas? nein - ja warum stellst du dann solche Behauptungen auf?
Es geht ganz einfach ohen klopfen, in den USA werden sogar "Umrüstpakte" angeboten die mit Eindüsung von GAs LPG und Erdgas beim Diesel arbeiten um teuren Diesel zu sparen und weniger Ruß auszustoßen.
Kennst du die Abläufe in einer Gasflammen bzw verdampfenden Dieseltropfen? Warum soll Erdgas mit nur einem C Atom pro Molekül nenneswert Ruß bilden....
Es bringt nix aber garnix so anb eine Sache heranzugehen, jeder der etwas Ahnung hat zerreißt dich in der Luft wenn ers will. Also WWW- suche nächste Bibliothek, dann Suche dort Maschinenbau Verbrennungskraftmaschinen und lesen Unibibs sind da natürlich die besten,aber auch Landesbibliotheken bieten viel. Ein gutes Fachbuch erklärt neben der Mechanik auch die verbrennungs bzw Gemischbildungsvorgänge und hat Tabellen drin über Oktan / Cetan / Methanzahlen gebräuchlicher Brennstoffe.
Du willst die Kompressionsenergie des Erdgases nutzen? Schonmal überschlägig überlegt wieviel Gas pro Brennzyklus eingedüst werden können für Lambda =1 ? Und Die Sache mit dem CO2 im Gummibeutel nun ja CO2 bringt dir eben keine 200bar sondern liegt normal um 80bar (flüssig/gasförmig). Wie du das aber beim Tanken verdichten willst....
Also Grundlagen dann weitermachen. Dein Engagement ist gut aber außer Begeisterung braucht es noch Wissen um Fakten sonst gibts nichtmal ne Bauchlandung weil du nie abheben wirst.
P.S.
Benzin Di arbeiten mit 100-120bar, die ESP muß mit ca 10bar vorbeaufschlagt werden damit sich bei sommerwarmen Motor keine GAsblasen bilden können wenn die Hochdruckkolben ansaugen (KAvitation) Rücklaufleitung geht über nen Kraftstoffkühler wegen der Verlustleistung der Pumpe + Wärmeeintrag vom Motor sonst kocht dir der Sprit weg. Antriebsleistung ca 1-15kW für die ESP. Klingel tut der DI trotzdem, denn bei Vollas (also da wos klingeln würde) wird nicht "DI" mäßig eingedüst sondern wegen der nötigen homogenen Füllung schon in den Ansaughub nach schließen des Auslaßventiles. Im Prinzip nicht anders als bei Saugrohrvorlagerung. Nur im Magerbetrieb und geringer Leistung gibts "dieselähnliche " Eindüsung "kurz" vor OT. Wäre bei deinem Gasmotor genau das gleiche.
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