Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 25, 2004 at 03:33:41
From: Werner, [pd9fd1487.dip.t-dialin.net]
Subject: Das ist ja das Problem, Rhanie..

..wenn der Löffel eine Luftschraube wäre, dann würde er durch hohe Geschwindigkeit zum Schnellerdrehen animiert. Richtig und logisch. Aber das dünne Brettchen von Propeller hat auch bei günstigster Anströmung enormen Widerstand, weil es nun mal mit 200 m/s und mehr durch die Luft gedreht wird. Beim Hubi kann sich das jeder vorstellen, aber beim Prop ist es genauso, und wenn die Fluggeschwindigkeit dazu kommt (wissenschaftlich ausgedrückt: vektoriell addiert), wird es noch schlimmer.

Sicher dreht der Motor im Sturzflug höher als im Reiseflug, aber der Unterschied ist nur sehr klein und entspricht nicht dem Verhältnis der verschiedenen Geschwindigkeiten. Der Fahrtwind UND die volle Motorleistung versuchen dann, das Löffelchen mit um die 800 bis 900 km/h Umfangsgeschwindigkeit durch die Luft zu peitschen. Da geht sie hin, die schöne Energie.

Übrigens bremst der drehende Prop immer stärker, als der stehende. Da wird immer viel von der "Scheibenwirkung" gefaselt, was natürlich Quatsch ist, weil der Löffel immer nur an einer Stelle gleichzeitig sein kann und ist. Aber die Bremswirkung des quergestellten Blattes ist nun mal meistens niedriger, als die Bremswirkung des schnell rotierenden Blattes, was nur, um durch die Luft zu gehen, Leistung schluckt.

So, moin

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]