Date: August 09, 2004 at 01:09:37
From: Ludwig, [mnch-d9ba4e3f.pool.mediaways.net]
Subject: Re: Wer kennt sich aus: BMW E34 525 TDS auf POEL umbauen. Viele, ausser dir.
Hallo,
damit Ihr es wist: Mantamaessig bin ich nicht drauf.
Ich moechte eine sachliche Diskussion und kein Getrolle von Leuten,
die meinen, alles zu wissen.
Zu mir:
Ich bin Dipl.Ing, habe E-technik studiert, und auch mal Software
fuer Motorsteuergeraete gemacht.
Ich meine, etwas von Motoren zu wissen, aber ich bin zu wenig
Maschinennbauer, um Festigkeiten zu rechnen, oder mich mit den Stroemungsverhaeltnissen in Motoren zu beschaeftigen.
Gut, Lesen bildet, aber Zeit hat man dafuer nicht immer.
Wie schon beschrieben, geht es mir um einen vernuenftigen Eintank-Umbau, der praxisgerecht ist, und moeglichst automatisiert funktioniert. (Die Elektronik ist notfalls schnell entwickelt)
Das heisst, dass die noetigen Betriebsparameter notfalls von einem
kleinen Steuergeraet erzeugt und ueberwacht werden.
Viele Umruester legen einen Schleier von Verschwiegenheit und Schwarzer Magie ueber ihre Technik. So hat man, auch wenn man
den Auftrag einem Umruester gibt, wenig Kontrolle ueber die vorgenommenen Umbauten.
Weil mir das wenig Professionell vorkommt, habe ich mich dafuer
entschieden den Umbau zunaechst sorgfaeltig zu planen, um dann
Stueck fuer Stueck die Modifikationen in meiner Freizeit auszufuehren, bis es fertig ist, und ich mit Rapsoel fahren kann.
Es mag vielleicht laestig sein, auf Fragen zu antworten (Ich weiss,
schreiben tut noch mehr weh als lesen :-), doch habe ich bisher keine
vernuenftige Abhandlung gesehen, wie z.B. ein tds-Motor oder ein TDI (VW) umgebaut wird, und was warum wie gemacht wird.
Beispielsweise welche Gleuhkerzen vorteilhaft verwendet werden etc.
Viele Fragen, die ich schon gestellt habe blieben bisher unbeantwortet. Stattdessen liest man Getrolle wie "Puderzucker in den After blasen"
Was soll das?
Sind wir im Kindergarten, oder wollen wir uns sachlich ueber ein Technologie-Thema austauschen?
mfg
Ludwig
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