Date: August 08, 2004 at 15:07:24
From: Ludwig, [mnch-d9ba4e3f.pool.mediaways.net]
Subject: Wer kennt sich aus: BMW E34 525 TDS auf POEL umbauen.
Hallo Leute,
ja, ich weis, dass das ne Anfaengerfrage ist, aber trotzdem.
Ich habe nen 525TDS (Wirbelkammer-Diesel) und mag in auf POEL umbauen.
Fuer mich kommt nur eine Eintank-loesung in Betracht, weil ich den
Kofferraum nicht mit Oel verkleckern will :-)
Was ich bereits weis:
Poel mus vorgeheitzt werden: (Waermetauscher poel in Vorlauf zum
Eingang des Dieselfilters, Bewaermung mit Kuehlwasser.)
Problemfelder:
1. Kaltstart:
Das Kuehlwasser ist kalt, das poel auch.
Also elektrisch nachheizen (Heizfolie um Filter, oder Durchlauferhitzer in vorlaufleitung)
Aber reicht das? Die Einspritzpumpe, die Hochdruckleitungen und die
Duesen sind kalt!
2. Ruecklauf:
Erwaermtes POEl laeuft staendig zurrueck und laesst das Poel im Tank
altern /ranzig werden.
Was ich gedenke mindestens zu tun:
>Mit einem Waermetauscher das poel vor dem filter anheizen.
>Den Filter elektrisch heizen, wenn das Poel zu kalt ist. (Sensor,
>elektrische-Heiz-Kiste um Filter bauen, analoger PID-Regler / microcontroller regelt Temperatur)
Doch was mache ich mit der Einspritzpumpe?
Die kann ich nicht gut heizen, da sie mit dem Motor in enger Verbindung steht?!
Muss ich die Einspritzpumpe heizen. Hat jemand die Temperaturen
beim Kaltstart nach der Pumpe gemessen? Die Pumpe kann ja/wird
Waerme entziehen...
Muss ich die Duesen/Hochdruckleitungen heizen?
Wie sieht es mit Umbauten am Motor aus?
Andere Duesen? Wenn ja, welche?
Duesen verstellen, Wenn ja, wie?
Gluehkerzen aendern? Laengere Gluehkerzen? Wenn ja, welche?
Die Frage der Fragen:
Wie sieht es mit Poeleintrag ins Motoroel beim Kaltstart aus?
Wie ist die Lebensdauer der Einspritzpumpe? Erfahrungen?
Wie wirkt sich das auf die Lebensdauer des Motors aus? (Eingetragenes
POEL schmiert sicherlich schlechter als Motoroel....
Vielen Dank fuer Eure Hilfe!
Ich bin auch bereit, euch zu helfen!
Viele Gruesse
Ludwig
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