Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 09, 2004 at 02:29:34
From: Reinhard P, [pd9fa4eee.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Wer kennt sich aus: BMW E34 525 TDS auf POEL umbauen. Viele, ausser dir.

Hallo Ludwig,
Festigkeiten berechnen mußt Du beim Pölen nicht zwangsläufig! Außerdem: Eine "Kochrezept-Umbauanleitung" bekommst Du eh nicht-weil
1. Jeder Motor ist anders
2. Kommts eh anders als man denkt.
Nun zu Deinem Thema:
schlurfarb_chris hat bereits einen 3er bepölt, der ja mehr oder weniger Deinem Motor entspricht. Das übliche Prozedere:
Düsen in 1a Zustand; Vordruck im Bereich von 175bar, Glühkerzen 1a, etwas länger (mußt Du mal in der Suche den thread herausholen, welche der Chris verbaut hat), PÖL Vorwärmung mittel Wasser/Pöl Tauscher (Stichwort "Eckes"), Vfp. Thats it.
Eine einfache Anpassung von Förderbeginn und Menge ist noch ein Ding für sich; da kannst Du ja Dein Software Know-how einbringen.
Was willst Du automatisch überwachen?
Das Vorglührelais sollte noch eine beliebige Glühdauer erlauben; die entsprechende Modifikation des Relais mit Schalter etc. dürfte für Dich ebenfalls kein Prob. sein.
Gruß
Reinhard P

P.S.:
Gewöhn Dir als Newbie einen etwas sachlicheren Ton an; denn wie man in den Wald reinschreit hallt es wieder raus; Du willst was vom Forum, nicht umgekehrt =>Rhanie hat Dich noch mit Samthandschuhen angefasst; normalerweise würde Dein Entre ein zerflexen bedeuten.

P.S.S: Wenn Du in Angst um Deinen in guten Zustand befindlichen 5-er lebst, lass es! Wenn nicht, hol Dir eine Ersatz-ESP und -Filter mit etwas Werkzeug ins Auto und los - alternativ geh zum Umrüster und zahl denen was sie verlangen- im Leben gibts halt nix geschenkt!

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]