Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 14, 2004 at 16:02:45
From: Haomedes, [ba134.b.pppool.de]
Subject: Dinge die Du nicht verstade hast...

Hallo Reiner
-Die Wärmeabfuhr im Brennraum erhöhen zu wollen mit Kühlrippen ist eine gnadenlos unsinnige Idee, das Ding ist deswegen ein Brennraum weil man Wärme zuführen will! Was glaubst Du wann die Wärme die Kühlrippen bevorzugt in Anspruch nehmen wird, dann wenn die Temperaturen und Drücke am höchsten sind oder wenn sie am niedrigste sind?

-Du bekommst einen Unterdruck im Zylinder (oder sinnvoller: in einer nachgeschalteten Stufe) erst dann hin wenn außer Wasserdampf keine oder kaum Inertgase mit angesaugt werden, anderenfalls müsste die Abkühlung unterhalb der Umgebungstemperatur liegen, dass wird Dir aber kaum gelingen. Bei gleicher Temperatur hat das Abgas in etwa das selbe Volumen wie das angesaugte Frischgas.

Mach Dir lieber mal Gedanke darüber wie Du die Temperatur des Abgas zwischen 1000° ud 100° nutzen kannst anstelle zwischen 100° und 50°...

Der Energiegewinn den man mit einer so tiefe Abkühlung erzielen kann ist verschwindet gering und bei Landfahrzeugen nicht zu verwirklichen. Dampflokomotiven wurden durch Kondensationstender nicht sparsamer, da die Leistungsaufnahme der Kühlgebläse den Wirkungsgradgewinn durch die Kondensation wieder zunichte machte

Der Plasmakatalysator den Du zitierst arbeitet mit einem „nicht thermischen Plasma“, d.h. es werden durch hohe Spannungen Ionen erzeugt die dann bevorzugt mit den Schadstoffen reagieren sollen. Um das gesamte Abgas soweit zu erhitzen das es als Plasma vorliegt bräuchte man mehr Energie als die Verbrennung freisetzt....

Ürigens:Das mit der Druckdifferenz und dem Wirkungsgrad gilt nur solage man den Druck durch Volumenexpansion abaut und nicht durch Abkühlung!

Gruß Dominik


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