Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 14, 2004 at 14:03:53
From: Hans Fürthbauer, [212.95.9.60]
Subject: Re: XM 2,5TD, KW-WT im Sommer schädlich?

Hallo baffe,

hier einige Anhaltswerte. Die VP36, wie Du sie im XM hast, braucht unter Last und mittlerer bis hoher Drehzahl mit Diesel eine Rücklaufmenge von mindestens 0,4 l/min. In der Regel sind es ca. 0,5 bis 0,7 l/min.

Deine genauen Pumpendaten kann ich mir im Moment nicht anschauen. Daher weiß ich auch nicht, ob Deine Pumpe eine Out-Schraube oder ein Schieberventil im Rücklauf hat. Eine vergammelte Out-Schraube oder ein schwergängiger Schieber können die Rücklaufmenge stark reduzieren. Die höhere Viskosität von Pöl auch. Dann fehlt die Kühlung und die Pumpe wird heiß.

Die FZP kann da nichts machen. Die fördert und baut den Systemdruck auf. Wenn der Rücklauf nicht funktioniert, dann wird das vom Drucksteuerventil druckmäßig weitgehend egalisiert. Die FZP pumpt halt dann den Saft in der Pumpe im Kreis rum, denn alles was die FZP liefert und das Drucksteuerventil "absteuert", gelangt wieder auf die Saugseite der FZP. Aber die Pumpe bringt eben wegen des gestörten Rücklaufs die Wärme nicht weg.

In diesem Fall kommt es dann noch darauf an, was der Applikateur als kritische Grenztemperatur im Steuergerät hinterlegt hat. Da müßte man die Software-Doku einsehen (können).

Noch ein Hinweis: Mir ist ein Fzg.-Hersteller bekannt, der den Grenzwert auf ca. 90° C gesetzt hatte. Das ist eigentlich ok. Aber bei diesem Wagen mündete der Rücklauf im Tank direkt im Pralltopf am Vorlauf. Der heiße Rücklauf-Kraftstoff wurde gleich wieder angesaugt. Und die Kraftstoffleitungen gingen von der rechten Motorseite hinten um den Motor rum zur Pumpe auf der linken Seite. An sehr heißen Tagen und bei entsprechender Belastung des Motors wurde der Grenzwert durch diese nicht sehr glückliche Konstellation der Kraftstoff-Führung überschritten und gab es einen entsprechenden Drehmomentverlust. Auf Paßstraßen sogar Anfahr- oder Beschleunigungsprobleme aus den Kurven raus. In der Schweiz war das wegen der dort damals üblichen niedrigeren Kraftstoffdichte besonders ausgeprägt. ...

Es kann (oder wird) die Drehmomentbegrenzung wegen der Pumpentemperatur aktiviert worden sein. Miß doch einfach mal die Temperatur über den Spannungsabfall an den beiden Pins des NTC. Dann weißt Du es sicher.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]