Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 14, 2004 at 21:41:22
From: hastelloy, [p508b28bd.dip.t-dialin.net]
Subject: (Gegenkolben-) Motoren

Also die Gegenkolbenmaschinen wurden von ner englischen Firma als große Schiffsdiesel lange gebaut. Name hab ich jetzt nicht parat. Prinzip asymetrische Kolbensteuerung (unten =Einlass mehr Hub als oberer Kolben= Auslass) und nur 1 Kurbelwelle dafür aber pro Zylinder 2fach gekröpft und mit "Haltestangen" und Joch über dem oberen Kolben. Motor wie im Schiffsbau gewohn im Baukastenprinzip (mehr Leistung mehr Zylinder).
Gebaut werden /wurden die wohl deshalb nichtmehr, weil durch Drehzahlerhöhung die Leistung ohne den höheren mechanischen Aufwand der Dopplekolbenbauweise leichter erzielt werden konnte. Auch waren die neuen ventile erheblich beständiger, früher eine Quelle von Störungen die man 2t mäßig gut umgehen konnte. Mit der Jochbauweise wie oben und Carbon sowie Keramikkolben auf Auslaßseite dürfe da einiges zu machen sein zumindest für "anspruchsvolle" Kraftstoffe, oder Bereiche mit Korrosion und langen Standzeiten...Ventile brauchen halt immer Metalle und die "rosten" halt bei Säure... (War nicht auch mal ein "Ficht"-Motor als Kurbelschlaufen- Vollkeramikdingens ausgelegt für Klärgas mit H2S)
Gruß
Andi

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