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Date: August 15, 2004 at 18:02:15
From: Hanomedes, [ba13c.b.pppool.de]
Subject: Re: Junkers Doppelkolben- (Gegenkolben-) Motoren @Hans F. und andere Insider

Hallo Ralf

Gegenkoblenmotoren besitzen optimale Spülmöglichkeiten (Länstspülng, unsymetrische Steuerzeiten) und sehr niedrige Wärmeverluste da die Verluste eines Zylinderkopfs entfallen. Mechanisch sind sie dafür natürlich sehr aufwendig und eine zentrale Einspritzdüse kann man nicht realisieren.

Die Gegenkolbenmotoren von Junkers sind sogar in Serie gebaut worden und haben sich in Zivilflugzeugen gut bewährt. Im Krieg kamen sie in Höhenaufklärern zum Einsatz spielten aber ansonsten keine Rolle. Allerdings ist gegen Kriegsende noch eine Version mit Turbocompound entwickelt worden die eine Literleistung von rund 100PS hatte und dabei unter 190g/kwh verbrauchte!Das unterbieten heute nur Großmotoren.

Bei Schiffsdieseln sind diese Motoren von den Kreuzkopfmotoren verdrängt worden. Dies geschah nicht wegen einer Drehzahlsteigerug (Hasteloy). Bei den niedrigen Drehzahlen ,die die Schiffsschraube vorgibt lässt sich ein genauso langer Hub auch mit nur einem Kolben erziehlen (üblich ist heute bei Kreuzkopfmotoren drei ist viermal soviel Hub wie Bohrung!). Damit lassen sich dieselben Vorteile auch ohne Kreuzkopf verwirklichen.

Von Napier gab es mal einen Eisenbahmotor wo drei Kurbelwellen im Dreieck angeordnet waren. So richtig tot sind diese Motoren auch immer noch nicht, es gibt immer wieder neue Forschungen und Entwicklungen, ein wenig googeln hilft da weiter.

Gruß
Dominik

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