Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 17, 2004 at 01:32:17
From: Bernd Schlüter, [p5084a07c.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Frage zu MB 4 Gang Automatikgetrieben

Das Auskuppelverbot gilt nur für die alten Automatikgetriebe, denen die zweite Ölpumpe am Getriebausgang fehlt. Da der Motor ja bei der Bergabfahrt im Leerlauf auskuppelte, reichte dann der Öldruck beim Umschalten von N auf D nicht, die Bremsbänder entsprechend zu lösen, wenn man nicht vorher ordentlich Gas gegeben hatte und dann erst wieder Drive einlegte. Der Rückwärtsgang und die Parksperre waren kein Problem, die ratschten einfach durch. Ab irgendwann in den siebziger Jahren waren dann alle Benze mit zwei ATF-Ölpumpen ausgerüstet, vorne und hinten, und die Dinger kuppelten sanft wieder ein. Die Reparatur war allerdings einfach, wenn man nur wusste, wo. Da war schon eine Sollbruchstelle eingebaut. Das Ding ist ein Modell W 108.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]