Date: August 18, 2004 at 14:03:12
From: Bernd Schlueter, [gb4aa.g.pppool.de]
Subject: Einzelstück Gegenkolben
War wahrscheinlich ein Einzelstück, die der Greifswalder Flieger in seine Ultraleicht-Bf109 einbauen wollte. Sagte aber, er hätte schon mehrere Umbauten hinter sich, mit ganz gängigen VW, nicht mal Porsche-Teilen. Da müssen sich die Ventile wohl mächtig ducken, beim Käfer durften die ja ruhig einmal abheben.
ILA hört sich nach Ossis an, oder ist das die gleiche Ausstellung, die früher die C-Bit in Hannover ablöste?
Ja, die Sachsen sind schon ein tolles Volk, wenn auch die Anhaltiner nur die zweite Wahl Sachsen sind. Hugo wusste, warum er in Dessau badete.
Übrigens, der Motor, den er in seinen fliegenden Badeofen einbaute, war bereits ein Gegenkolbenmotor, schon 1893, das Patent lautete schon auf Pöler, den aber erst der Rudolf richtig in Gang setzte: http://www.luftarchiv.de/motoren/junkers.htm
Würde mir gerne mal den Junkers-Nachfolger-Motor ansehen. Auch Elsbett war ja einer der Nachfolger Junkers in Dessau.
Hast Du den Namen der Firma?
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