Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 20, 2004 at 23:24:50
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-215-200.utaonline.at]
Subject: Da liegst Du teilweise richtig

Hallo Dominik,

die Ausgleichswellen hat es damals oder kurz danach schon mal gegeben, die waren aber ähnlich einfach wie heute. Einen halbwegs guten "Mechaniker" - im Sinn des Wortes - schreckt sowas nicht. Das hat er im Griff.

Vom mechanischen, vollvariablen Ventiltrieb war damals noch nicht die Rede. Aber ich geb gerne zu, daß ich den zuerst auch für einen "Krempel" gehalten habe. Heute weiß ich, daß er funktioniert. Und daß er auch von den oben erwähnten Mechanikern locker beherrschbar ist.

Zum Ausgangsthema möchte ich schon noch anmerken, daß zwischen einem Gegenkolbenmotor und einem vollvariablen, mechanischen Ventiltrieb in einem sonst herkömmlichen Motor ein gewaltiger, nicht vergleichbarer Unterschied besteht. Denn der Ventiltrieb spielt sich "nur" im Zylinderkopf ab, die Gegenkolbentechnik aber im gesamten Triebwerk.

MfG Hans F.

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