Date: August 23, 2004 at 09:41:04
From: R.Lang, [pd9e2cce5.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Schon mal drunter gekuckt?
Hallo Rhanie,
es gibt sowas wie den Load_master,das ist ein Programm mit dem die Ladungsplanung gemacht wird, schwere Ladung unten leichte Ladung oben, reichts nicht, kann man immer noch paar tausend Tonnen Balast nehmen,
Tiefgang bei den Kutschen so ca. 12,60 - 13 m bei voller Beladung. Das ist aber kaum der Fall, diese Kutschen fahren Liniendienst, das heisst die fahren auch wenns keine oder wenig Ladung gibt.Wenn sie genug Gewicht geladen haben nehmen sie halt noch Leercontainer mit, diese Schunken sind meist schwerer beladen wenn sie aus der Richtung China kommen als wenn sie dorthin fahren. Der Wasserbalast wird von der Revierfahrt auf der Elbe herausgepumpt um den Tiefgang zu verringern.
Wie der Werner schon sagt der Wind kann den Kutschen speziell bei der Revierfahrt mehr anhaben als die Dinge die der Mensch kontrollieren kann, allerdings ist es bei Frachtern nicht ganz so schlimm wie bei den Kreuzfahrtschiffen, die haben noch wessendlich ungünstigere Bedingungen zwischen Tiefgang und Segelfläche über Wasser.
Übrigens in den Häfen wird der komplette Laderaum umgestapelt wenn denn für die Stabilität erforderlich sein sollte.
Ja interesant ist wenn die Kutschen vom Mittelmeer kommend durch die Biskaya müssen und es kommt Sturm auf, diese Schiffe fahren nach Fahrplan, da kann man auf schweres Wetter keine Rücksicht nehmen, wenn dann noch zwei Chinesische Kapitäne ein Rennen fahren wird fast so interesant wie bei der Formel1. Dabei können dann schon mal paar Kisten über Bord gehen,aber was solls der Konsumschrott ist gut an die Versicherung verkauft.
Gruss Rainer
Follow Ups: