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Date: August 23, 2004 at 10:01:36
From: Rhanie, [p213.54.167.223.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: TDI_Kolben_TOD Ich glaube, du machst es dir zu einfach...

Hallo Ölklaus!

>Bist Du der Meinung, das durch den Pöleinsatz(=schlechtere Verbrennung) die Kolbenringe sich so zusetzen, das dann Kolbenring-/klemmer oder -risse hervorgerufen werden können?.

Ja, unbedingt!

>Das Möl habe ich alle 7.000-10.000 gewechselt. Ich habe bisher nie Klumpen im Möl feststellen können, so das die Wahrscheinlichkeit einer defekten Möleinspritzdüse gering sein dürfte.

Dabei kommen wohl auch Konstruktionsbedingte Probleme zum tragen, die Düsen gehen auch bei Diesel bisweilen zu, Auch hat ich mal nen Benziner, (Der V6 aus dem 264er Volvo, (sollte ursprünglich ein V8 werden, wurde aber dann wg. der Ölkrise ein V6 mit dem V8 Gabelkopfwinkel.) war auch mal in nem Citroen und im De Lorean verbaut, der war für die Nockenwellenschäden bekannt, da da auch nur 2 mm Röhrchen hochgingen.
(Dafür wird bei meinem Farryman Diesel das Ventilgeraffel nur durch den MÖLnebel geschmiert.)

>im 3. Zylinder ein Kolbenringriss.

War der Rest des Ringes in der Nut noch leicht gängig?
(Erscheint mir auch als PÖLschaden, bei welcher Temp. schaltest du um?)

>Meine Recherchen im WWW ergaben, das ein Defekt der 3. Düse im TDI
bei hoher Laufleistung nicht gerade selten auftritt.

Dann ist das eine Schwachstelle, die durch PÖL halt noch kritischer wird.

>In meiner VauohWeh_Werkstatt war ich nach Nachfragen nicht der 1. TDI-Besitzer, dem die Kolben geschmolzen sind. Deshalb gab's auch eine Kulanzregelung.

Wissen die, das du PÖLst? Wenn ja, halt sie dir warm.
(Oder lags an dem tollen Rat, die Düsen in den neuen Moder mitzunehmen?)

>Meine Hoffnung auf den nicht eintretenden Schaden stützt sich auf einen LKW-Umrüster, die für Motorschäden durch den Pölbetrieb in DI's zu 100% gerade stehen muss. Die 100.000km werden beim LKW aber sehr schnell erreicht und die Firma gibts schon mehrere Jahre.

LKW Umrüstung dürfte einfacher sein, da schrecken halt die Schadenersatzforderungen ab.
Was diese "Versicherungen" der Umrüster wert sind, habe ich jetzt schon mehrmals erfahren.

Gruß Rhanie.

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