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Date: August 30, 2004 at 00:37:08
From: Werner, [pd9fd1b77.dip.t-dialin.net]
Subject: Flüssiges Erdgas macht gar keine Flamme

Hi Bernd,

es gelingt nicht, flüssiges Erdgas zu entzünden, daher werden die Anlagen auch in einem hohen Sicherheitsgrad eingestuft. Dennoch hast Du Recht, wenn Methan brennt, dann heißer, als die anderen Kohlenwasserstoffe.

Die Idee, Hochdruck-Erdgas direkt in den Brennraum zu schießen, ist so neu nicht. Wir hatten es im Forum auch schon am Wickel. Außer Mitsubishi beherrscht es wohl noch keiner so richtig.

Außer meiner Sicht zwei gravierende Probleme an der Sache.

1. Die 200 bar werden nicht lange reichen, dann klappt es nicht mehr mit dem Eintritt. Überhaupt stehen bei einem angenommenen Verdichtungsenddruck von irgendwelchen 50 bar nur 150 bar Differenzdruck zur Verfügung. Sembra molto, ma non è! Auch ein Gas braucht Gelegenheit, sich zu verteilen. Die Gasmotoren von Mitsubishi (Schiff) arbeiten jedenfalls mit richtig Druck (aus der Erinnerung 2000 bar)

2. den meisten unbekannt: Erdgas hat eine Entzündungstemperatur von fast 600 °C! Damit hustet Dir Dein umgebauter Pölmotor etwas. Er wird schlicht nicht laufen. Versuche hat es schon gegeben. Sie haben zum Zündstrahlmotor geführt.

Vielleicht könnte man ja die Verdichtung noch weiter erhöhen und den Suprakompressionsmotor bauen. Der bricht dann alle Rekorde in Sachen Betriebsdrücke, NOx-Werte und sich dann und wann noch ein Pleuel dazu. Aber das sind Anfangsschwierigkeiten. Nur zu! Tatendurstige gefragt.

Die NOxe von hochverdichteten Gasmotoren sind jedenfalls ein echtes Problem und nicht mit normalen Kats befriedigend zu lösen.

Gruß

Werner

P.S.: Ob der gute Allah überhaupt noch mitkommt mit dem, was hier unten alles geschieht?

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