Date: September 08, 2004 at 00:44:31
From: Wofhard, [p50825776.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Wer kennt sich aus: BMW E34 525 TDS auf POEL umbauen.
Hallo,
habe meinen 525tds,Bj.1994 ,km-Stand 378 000 km seit 178 00km im Eintanksystem im Pölbetrieb mit kaltgepressten Rapsöl aus der 2.Pressung.
Meine Umrüstung:
1.Elektrische Heizung mit 2 Glühkerzen vor einen Öventrop Heizungs filter gebaut(Selbstbau).
2.Original BMW Dieselfilter gegen Öventropfilter getauscht.
3.Größere Leitung Innendurchmesser 10mm vom Tank zur Einspritzpumpe eingebaut.
4.Innenliegende Vorförderpumpe im Tank(nachdem 2 Pumpem den Dienst mit Pöl quittiert haben)gegen eine außenliegende Pumpe Typ Hardy getauscht.
5.Bei 200 000 km Einspritzdüsen neu eingebaut und bei Henzo auf Öffnungsdruck 170bar einstellen lassen.
6.Mit Glühkerzen von Bosch und Champion habe ich bei mir keine lange Haltbarkeit gehabt(sind immer schnell weggebrannt).Am besten sind bis jetzt für mich die von NKD.
7.Bei Km-Stand 320 000 km neue Einspritzpumpe eingebaut.Schleiferbahn im elektr.Steuerteil war defekt.Da ich den Defekt schon vor dem Pölbetrieb festgestellt habe,glaube ich nicht das es vom Pöl stammte sondern evtl.von meinen Vorbesitzer der evtl.Biodiesel gefahren hat.Die Einspritzpumpen mit Schleiferkontakt haben hier einen bekannten Schwachpunkt.Einspritzpumpen mit Hallgeber scheinen diese Probleme nicht zu haben,wurden aber erst ab 1995 verbaut.
Mechanik der defekten ESP war einwandfrei.
Möcht auch nicht verschweigen das die alte ESP nach dem ersten Betrieb mit Pöl undicht wurde ich ich bis auf die Formdichtungen im Deckel und Fußbereich durch Vitondichtungen ersetzt habe und diese bis zum Ausfall der ESP dicht gehalten habe.
Die neue ESP habe noch mit den Originaldichtungen belassen und sie bis heute dicht(bis jetzt nur Pölbetrieb).
Probleme:
Undichtigkeiten machen sich bei Temperaturen unter 12 Grad mit Ruckeln bemerkbar,defekte ESP durch Leistungsverlust und Ruckeln.
Bei 378 000 km ist bei mir eine Motorrevision fällig:
1.Zylinder Null Kompression,3+4.Zylinder 70%Kompresion
Zylinderkopfdichtung zwischen 4.+5. Zylinder nach außen und innen undicht,bläst Druck ins Kühlsystem.
Ob das vom PÖl(Ölkohle-einmischen vom Pöl ins Motoröl-habe alle 10 000km Ölwechsel gemacht-vielleicht dann besser Ölwechselintervalle auf die Hälfte vornehmen) kommt kann ich nicht sagen,muß das öffnen des Motors abwarten.
Resüme:
Ich würde wieder Pöl fahren da die Defekte siehe ESP wahrscheinlich nicht vom Pöbetrieb stammen sondern schon eine Schädigung vom Vorbesitzer waren(Kopfdichtung hatte beim Kauf schon genässt).
Eine gute Adresse im Forum waren Henzo(Dank an Henzo) und noch ein paar wenige.Hilfestellung zum 525tds aus dem Forum ist oder waren auf Grund der wenigen Erfahrungen mit diesem Fahrzeugtyp rar.
Gruß
Wolfhard
Follow Ups: