Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 08, 2004 at 01:32:17
From: Wolfhard, [p50825776.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: TDI_Kolben_TOD

Hallo Ölklaus,

schade um Deinen Motor.
Ich muß meinen Motor 525Tds jetzt auch auseinandernehmen bei 378 000 km(Hatte ich schon im Forum Probleme ESP unter Wölfi berichtet).
Motor wird ständig heiß und baut den Kühlwasserdruck auf und hat nur noch mäßige Leistung.
1.Zylinder null Kompression,3.+4.Zylinder 70% Kompression.
Habe 178 000 nur reines Pöl gefahren und ESD bei 200 000 km gewechselt,ESP bei 320 000km.
Motoröl wie vorgeschrieben alle 10 000 km gewechselt.
Bin gespannt auf die Kolben und deren Ringe.
Auf die Kolbenschmelze stellt sich die Frage ob bei TDi oder CDI nicht Kolben mit Kolbenboden aus Eisen eingebaut werden sollten um diesen Defekt vorzubeugen.
Soviel ich weiß machen das LKW -Umrüster bei den MAN Motoren so und bei meiner Ölmühle bei der ich mein Pöl beziehen haben ihren MAN-Diesel im BKHW auch so umgerüstet,aber auch mit aus dem Grund ,weil die Ölmühle Öl aus der gepreßten Rapsschale die einen hohen Phosphoranteil hat, verwendet hat,sind aber auch keine TDi oder CDI.
Vielleicht weiß jemand mehr.
Gruß
Wolfhard

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