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Date: September 08, 2004 at 08:05:29
From: Wolfgang BMEW325td, [193.27.220.80]
Subject: Re: @Hans Leerlaufschwingen im 325td

Hallo Hans,
zwischen dem Tausch der Düsen und dem Leerlaufschwingen sehe ich keinen direkten Zusammenhang. Das Leerlaufproblem war vor dem Düsentausch auf jeden Fall auch schon da, aber ob es genauso stark war kann ich nicht sagen, da ich es vorher nie so genau untersucht habe.

Die Düsen hatte ich damals (bei 260 tkm) nur getauscht, da der Nadelhubgeber defekt war. Dank Deiner technischen Unterlagen war der Fehler schnell lokalisiert. Nochmal herzlichen Dank an dieser Stelle. Bei dieser km-Leistung schien es mir angebracht, alle Düsen zu wechseln und nicht nur die mit NBF. Allerdings war das Ergebnis etwas enttäuschend, d.h. es hatte sich weder am Motorgeräusch noch im Verbrauch etwas geändert, wahrscheinlich sind die sind die Abgaswerte besser geworden.

Wenn ich immer nur von den Düsen spreche: Ich meinte natürlich Düsenhalterkombination die ich im Austausch von Bosch habe. An den Düsen (-halterkombination) selbst hab ich nichts eingestellt, d.h. so eingebaut, wie ich sie von Bosch gekommen habe.

Du hast speziell nach dem Leerlaufschwingen gefragt:
Wenn ich z.B. im Leerlauf einen kurzen Gasstoss geben, unterschwingt die Ist-Drehzahl die Soll-Leerlaufdrehzahl.
Nach Drehzahlmesser auf ca. 650 1/min.
Das Steuergerät regelt nach und es kommt zu einem Überschwingen auf ca. 800 1/min. Danach geht das Spiel wieder von vorne los. Und das mit ca. 2 Hertz. (geschätzt).
Zum Schwingen kann ich Ihn auch bringen (wenn Leerlauf konstant ist) wenn ich die Klimaanlage einschalte.

Regelungstechnisch sieht es so aus, als wäre der P-Anteil zu hoch.

Wenn ich allerdings mit dem Gaspedal die Drehzahl auf ca. 800 1/min halte, ist das Schwingen weg. Auch die Klimaanlage bringt das System nicht mehr aus der Ruhe.

Einen ähnlichen Effekt habe ich auch, wenn ich mit Pflanzenöl fahre, dann ist die Leerlaufdrehzahl auch etwas höher.
Deshalb war meine Frage nach der Anhebung der Leerlaufdrehzahl.
Es stellt sich nur noch die Frage, ob bei der Leerlaufregelung andere Regelereinstellungen (anderes PID oder Rampenfunktionen) verwendet werden, als wenn ich ein bisschen Gas gebe.

Das Schwingen tritt auch bei kaltem Motor auf, allerdings mit einer etwas geringeren Drehzahlamplitude und die Drehzahl schwingt sich schneller wieder ein.

Ich in der anderen Rückmeldung von Wolfhard wurde auf das Problem mit den Schleifkontakten hingewiesen. Du hattest ja in meinen Anfangszeiten des Pflanzenöls auch schon auf diese Problematik hingewiesen.
Das ist natürlich auch eine ernstzunehmende Fehlerquelle. Wenn das Rückmesssignal zeitweise falsch ans Steuergerät gemeldet wird, bringt das eine Regelung schon durcheinander.

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Kurzer Einschub:
Dieses Problem hatte ich im Geschäft auch. Die Ursache war hier ein beidseitige Erdung der Schirmung der Rückführsignalleitung. Durch diese Stromschleife wurde das Rückführsignal verfälscht und das führte auch zu schlechtem Regelverhalten.
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Allerdings führt das Stellelement in der Einspritzpumpe doch auch eine „Zitterbewegung“ aus, um dem Slip-Stick-Effekt zu vermeiden und bei solch einer geringen Anhebung der Leerlaufdrehzahl sollte doch der Schleifer dann auch noch über die evtl. beschädigte Stelle im Schleifkontakt kommen. Aufschluß bringt wohl nur eine Messung des Rückführsignal mit einem Oszi.

Was vielleicht auch noch erwähnenswert ist: Im unteren Drehzahlbereich ist der Motor schwach im Durchzug . Ich weiß, das sind alle M51-Motoren, aber ich glaube das war schon mal besser. Wenn die Drehzahl mal bei 2500 1/min ist, dann zieht er gut.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.


Gruß Wolfgang

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