Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 13, 2004 at 14:36:59
From: Wolfgang BMW325td, [193.27.220.80]
Subject: @Hans Rückmeldung nach Anpassung der Leerlaufdrehzahl beim BMW 325td

Hallo Hans,
erst mal vielen Dank für Deine Unterstüzung.
Am Freitag war ich nun beim (österreichischen) BMW-Händler um die Leerlaufdrehzahl anpassen zu lassen. Sie beträgt nun ca. 830 1/min, was etwa der oberen Grenze entspricht. Die Problematik mit Leerlaufschwingen hat sich auch jeden Fall deutlich verbessert. Bei kurzen Gasstössen unterschwingt die Leerlaufdrehzahl nur einmal kurz um sich anschließend sofort einzuschwingen. Bei Lastaufschaltungen, wie z.B durch Einschalten der Klimaanlage, bringen die Drehzahl auch nicht mehr aus der Ruhe. Was die genaue Ursache ist, konnte mir der Mechaniker auch nicht sagen.
Im Fehlerspeicher war ein Fehler mit dem Spritzversteller eingetragen (seit 5 Starts nicht mehr aufgetreten), was entweder auf eine Kraftstoffunterversorgung infolge eines dichten Filter hervorgerufen sein könnte, oder es ist die Problematik, von der Du geschrieben hast, dass der Innendruck bei niederen Drehzahl infolge Verschleiss an der Flügelzellenpumpe zu gering ist.

Es war sehr hilfreich, dass ich die Information von Dir hatte, dass man die LL-Drehzahl anheben kann, da mir der Leiter der Serviceabteilung zuerst mal erzählte, dass das nicht gehen würde. Erst nachdem ich ausdrücklich darauf hingewiesen hatte fragte er bei Meister nach.

Mal sehen, wie lange diese Maßnahme Erfolg hat. Wenn es auf Verschleiß der ESP zurückzuführen ist, wird es wohl in einiger Zeit wieder auftreten.

Nach meinem Besuch in der Werkstatt sind mir dann noch ein paar Fragen eingefallen, was ich eigentlich noch stellen wollte. Vielleicht kannst Du mir noch weiterhelfen.

Bleib die neue Leerlaufdrehzahl eigentlich erhalten, wenn die Batterie ausgebaut wird?


Betriff Funktion Tempomat

In den Unterlagen die Du mir zugeschickt hast, war u.a. auch der Tempomat kurz angedeutet. Soweit ich mich aus dieses Unterlagen schlau machen konnte, ist das Bedienteil des Tempomates nur über 2 Leitungen ans Steuergerät angeschlossen und die 4 Funktionen (Ausschalten, Beschleunigen, Verzögern und Wiederaufnahme) werde über verschiedene Widerstandswerte angefordert. Wenn meine Annahmen soweit richtig sind, könnte man doch die (Teil-) funktionen auch durch einfache Schalter und Widerstände nachbauen. Alternativ hatte ich dazu auch schon mal bei ebay geschaut. Dort gab es bisher nur welche für den E32, E34.

Die erste Frage: Kennst Du diese Widerstandswerte?

Die zweite Frage: Muß die Funktion „Tempomat“ im Steuergerät erst vom BMW-Händler freigeschaltet werden?

Beim Auslesen des Steuergerätes über den „Blinkcode“ wird bisher schon immer der Fehler 29 „Fahrgeschwindigkeitsregelung“ ausgegeben. Vielleicht ist das ja schon ein gutes Zeichen, da das Steuergerät nur das Bedienteil nicht finden kann.

Gruß Wolfgang

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]