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Date: September 09, 2004 at 00:01:22
From: wolfhard, [p508258c7.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Frage zu Deiner ESP

Hallo Wolfgang,
zur Symtomatik muß ich noch eins vorwegnehmen:
Ich fahre 525tds Automatik,da meine ich das die Symtomatik noch etwas anders vielleicht sogar stärker auftritt als beim Schaltgetriebe.
Anfangssymtom:1. Wie schon beschrieben-Leerlaufschwnkung(Schuld erst mal Pöl-keine Erfahrung;zu kleineKraftstoffleitung;Automatikgetriebe).
2. Leerlaufschwankungen wurden stärker auch im warmen Temeraturbereich
3.Beim Anhalten mit Fuß auf der Bremse-Automatikgetriebe-begann der Wagen Bocksprünge zu machen.Anfangs erst sanft,später stärker.
Stellte man die Automatik auf Neutral waren die Bocksprünge verschwunden.
Hatte nach Literaturstudium erst den Bremslichtschalter in Verdacht,weil diese Symtomatik auch bei Automatikgetriebe dem Bremslichtschalter zugeordnet wird und im meinen Fehlerspeicher auch einmal der Fehlercode Bremslichtschalter abgelegt war.
4.Kein neuen Bremslichtschalter eingebaut,aber der Wagen begann später auf Strecke meistens auf der Autobahn urplötzlich ohne Vorwarnung ob kalte Temperatur oder warme Temperatur mit der Geschwindigkeit abzusinken ging später teiweise aus.
5. Die Abstände in denen der Wagen auf Strecke ausging wurde immer kürzer.Sprang auch meistens sehr schwer wieder an.
6.Kaltstart wurde immer schwieriger,ging meistens sofort wieder aus und erst nach 5-6 Startversuchen und durchgetretenen Gaspedal sprang der Wagen mit schwarzer Auspuffahne an.
Bis zum völligen Ausfall der ESP,Wagen sprang nicht mehr an,sind ca.30 000km auf dem Tacho hinzu gekommen,gerechnet vom Auftreten der 1.Symtome.
Zwischendurch habe ich die ESD gewechselt,was eine kleine Milderung einbrachte.(Anspringen war besser,Leerlaufschwankungwar etwas milder-gefühlsmäßig)
Nach Austausch der ESP waren die Symtome verschwunden,also ohne einen Austausch des Bremslichtschalter vorzunehmen(hatte mir natürlich vorsorglich einen besorgt).
Aus meiner heutigen Erfahrung kann ich nur sagen es wichtig ist das die ESD bei Pölbetrieb optimal einspritzen,sonst ist der Glühkerzenverschleiß ernorm,Kolben muß ich mir erst noch anschauen,aber da erwarte ich eher das bei den 2,5l Diesel die Stege zwischen den Kolbenwände gerissen sind,denn das soll häufiger sein als die viel mehr angepriesenen Zylinderkopfrisse.Werde mal mehr berichten wenn ich meine Motor zerlegt habe.
Auch geht meine Überlegung heute dahin,wenn meine ESP mal wieder ausfallen sollte,eine ESP mit Mengenstellwerk einzubauen das über einen Hallgeber angesteuert wird und nicht über Widerstandsbahn und Schleiferkontakt,aber da muß die Motorsteuerung angeblich ausgetauscht werden da so BMW das EPROM nicht gelöscht werden kann.
Für mich stellt sich da die Frage,wenn nicht löschen warum nicht auslöten und anders Eprom einlöten,aber voher bekommen?
Man muß doch nicht immer alles komplett austauschen müssen.
Vielleicht kann da jemand weiterhelfen.
Was ich natürlich nicht beurteilen kann war der eigentliche ZUstand der ESP.UM wirklich genaue Aussagen über den Zeitverlauf machen zu können hätte man erst den Zustand der ESP feststellen müssen.
Wenn man aber von der Erstsymtomatik rechnet dürfte so denke ich mit der Angabe von ca.30 000km bis zum Tod der ESP nicht so weit daneben liegen.Vielleicht hätte die ESP bei früheren Einsatz von PÖL schon eher Symtome gezeigt,aber da vermute ich das der Zeitraum nur unwesentlich größer geworden wäre,denn die Erstsymptomatik begann eigentlich recht mild mit Leerlaufschwnkung bei kalten Motor,bei warmen Motor waren sie weg und später waren sie auch beim warmen Motor vorhanden.

Gruß
Wolfhard

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