Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 15, 2004 at 10:27:53
From: Rhanie, [p213.54.141.88.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: es fehlt die Begründung und ich hab noch ne andere....

Hallo Frank!

>aber ich halte die Veränderung der Spritzlochränder durch feinste Partikel im Kraftstoff für relevanter und da geht beim LKW natürlich ein Vielfaches durch!

Hmmm, also ohne da jetzt nachgerechnet zu haben, würd ich mal aus dem Gefühl folgendes sagen: Mehr Zylinder, dickere und mehr Löcher, möglicherweise gibt das sogar weniger Durchsatz bzw. eine geringere Strömungsgeschwindigkeit an den Lochrändern.

Nu, nu rechne ich doch mal: LKW 30l/hundert 8Zyl., Kleintransporter 15 Liter 4 Zyl. noch darstellbar wenn ich ihn ärgere, nun hab ich an der Lkw Düse noch die mehr u. grösseren Löcher, hier hört dann die Rechnerei wieder auf, da Lochanzahl und Durchmesser nicht bekannt, da beides aber > PKW, kann man von einer Verringerung des Ergebnisses ausgehen.
Speziell wirken sich hierbei noch die Lochdurchmesser aus, da bei nur wenig erhöhter Randfläche ein vielfaches an Sprit in der gleichen Zeit durchfliessen kann.

Noch einer, den man nicht vergessen darf: Durch die Grösseren Zyl. Durchmesser hat das PÖL halt auch mehr Zeit um dochnoch zu vernebeln (Düsendurchmesser ist ja (in etwa) konstant.)
Das ist möglicherweise der Hauptgrund, warum der LKW mit höheren Laufleistungen noch tut.

>Das sehe ich als Realist selbstverständlich nicht so absolut.

M. E. Hast dus bei PÖLern nur extrem seltenst mit sowas ähnlichem wie Realisten zu tun.

>Die Tatsache, dass man PÖL in Dieselmotoren verwendet, ist bereits eine ungewöhnliche Verwendung des Fahrzeugs. "Dieselbedingungen" sind definitiv nicht mit PÖL-Umrüstungen zu erreichen, sondern nur mit für PÖL konzipierten Motoren.

Sagst du das deinen Kunden so, das du ihnen quasi eine Krückenlösung verkaufst, was antwortest du z. B. auch auf die Frage nach den Risiken?
(Interessiert mich echt, da da die Verkaufsstrategie der Umrüster manchmal ziemlich "ungewöhnlich" ist. (Hab schon versch. dieser Verkaufsgespräche miterleben dürfen.))

>Das was alle hier in den Foren und unsere Kunden tun, ist ein Kompromiss, sozusagen Öko-Optimierung mit Spareffekt oder Kostenoptimierung mit Ökoeffekt.

Nun, obs so sehr Öko ist wies immer wieder dargestellt wird, hab ich meine Zweifel, das "man" damit Geld sparen kann, wenn man umrüsten lassen muss bezweifle ich sogar ganz stark.

> Erzähl mal, wie geht das jetzt genau mit der Schnarrprüfung bei Mehrlochdüsen, in nem anderen Thread gibts grad die ähnliche Frage?

>Das können nur die echten Dieselspezies, z. B. Henzo. Dazu gehört viel Erfahrung und eben häufiger Kontakt mit der Materie. Da es von diesen Leuten nur wenige gibt, halte ich den profilaktischen Austausch ab erfahrungsgemäß bestimmmten KM-Leistungen für sinnvoller.

Soll heissen: Du weisst nicht wies geht, aber hast immerhin schonmal davon gehört.
Bist du in deinem Laden der mit dem Schraubenzieher, oder eher der Kaufmann?

Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]