Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 15, 2004 at 00:30:06
From: Frank Wohlberg, [pd95d3fb0.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: es fehlt die Begründung und ich hab noch ne andere....

Hallo Rhanie,

> Logo, wenn du jedem DI Fahrer nen AAZ reinschraubst.....
(Aber sach ma, nur so unter uns, verliert sich da der LKW dann nich etwas am Berg?)

sorry, ich meinete natürlich den 1Z-Motor!!!

> Oder obs daran liegt, das die sich bei gleicher Km Leistung zum Pkw nichmal halb so oft bewegt haben?

Mit der mechanisch geringeren Beanspruchung von LKW-Düsen hast Du sicherlich Recht und das mag auch eine Rolle spielen, aber ich halte die Veränderung der Spritzlochränder durch feinste Partikel im Kraftstoff für relevanter und da geht beim LKW natürlich ein Vielfaches durch!

> Wenn der Kunde das extra erwähnen muss, ist m. E. die "Umrüstung" noch keineswegs ausgereift.

Ein Gespräch in bezüglich der Nutzungsart ist vor Umrüstung natürlich relevant, weil es bei mehr Aufwand wegen schlechterer Rahmenbedingungen natürlich auch mehr kostet. Das ist wie mit `nem Füller von Kloppenburg (1.,99 €) und einem von Montblanc (500,000 €). Beide schreiben, aber der eine darf auch aus 10 Meter Höhe runterfallen, ohne kaputt zu gehen. Wenn ich aber weiß, dass mein Füller dieser Gefahr nie ausgesetzt wird, komme ich mit dem "Kloppenburg-Teil" aus. Wenn er dann aber doch vom Gerüst fällt und zerschellt, habe ich Pech gehabt.

> Schau mal, du willst da Kohle für, dann sollte das auch unter normalen Betriebsbedingungen funktionieren, ich würde sogar sagen, das es auch bei ungewöhnlicher Verwendung des Fahrzeugs noch gehen muss, wenn diese Verwendung bei Dieselbetrieb auch zu keinen Schäden geführt hätte.

Das sehe ich als Realist selbstverständlich nicht so absolut. Die Tatsache, dass man PÖL in Dieselmotoren verwendet, ist bereits eine ungewöhnliche Verwendung des Fahrzeugs. "Dieselbedingungen" sind definitiv nicht mit PÖL-Umrüstungen zu erreichen, sondern nur mit für PÖL konzipierten Motoren. Das was alle hier in den Foren und unsere Kunden tun, ist ein Kompromiss, sozusagen Öko-Optimierung mit Spareffekt oder Kostenoptimierung mit Ökoeffekt. Das kommt auf die Betrachtungsweise an.

> Erzähl mal, wie geht das jetzt genau mit der Schnarrprüfung bei Mehrlochdüsen, in nem anderen Thread gibts grad die ähnliche Frage?

Das können nur die echten Dieselspezies, z. B. Henzo. Dazu gehört viel Erfahrung und eben häufiger Kontakt mit der Materie. Da es von diesen Leuten nur wenige gibt, halte ich den profilaktischen Austausch ab erfahrungsgemäß bestimmmten KM-Leistungen für sinnvoller.

Gruß
Frank Wohlberg
3E GmbH


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