Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 20, 2004 at 21:06:53
From: Hanomedes, [ba178.b.pppool.de]
Subject: Re: Wieder mal etwas oT: der gasbetriebener Tanker

Hallo zusammen

Ein ausgewiesener Dampfturbinenexperte bin ich nicht, ich weiß aber das Kohlegrundlastkraftwerke heute um die 40% Wirkungsgrad haben. Bei einem Schiffsantrieb verwendet man sicherlich etwas niedrigere Drücke und Temperaturen und auch keine zwei oder dreifache Zwischenüberhitzung und 10 (?) fache Speisewasservorwärmung, so dass der Wirkungsgrad niedriger liege dürfte. Allerdings ist Erdgas ein hochwertigerer Brennstoff als Kohle, der kein Wasser enthält und auch keine Rauchgasentschwefelung nötig macht, dass wirkt sich sicher positiv auf den Wirkungsgrad aus, ebenso die einfache Kühlmöglichkeit mit Seewasser. Für Kreuzfahrtschiffe verwendet man wohl neuerdings auch schon mal GUD Antriebe die beim Spitzenwirkungsgrad mit den Dieseln konkurrieren können. Wie geschieht eigentlich die Kraftübertragung auf die Schraube, elektrisch? Wenn ja, hat das Teil dann mehrere Turbinen (für Teillast/Volllast)? Ich vermute das so ein Dampfturbinenantrieb billiger in der Anschaffung ist als ein Gasmotor oder dass der Reder den Gasmotoren nicht über den Weg traut, Zweitaktgroßgasmotoren sind mir auch nicht bekannt.

Gruß Dominik

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