Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 20, 2004 at 23:03:44
From: Werner, [pd9fd12cd.dip.t-dialin.net]
Subject: Dampfturbine

Hi Dominik,

genaue Einzelheiten weiß ich auch (noch) nicht. Wenn überhaupt, werden wir die Landanlage für die Übernahme des Gases planen (sog. Import Terminal). Ist alles noch nicht spruchreif, d.h., Angebot.

Die Turbine hat knapp 30.000 kW und überträgt die Leistung über ein Getriebe auf den Propeller. Drehzahl - unbestätigt - 14.000/min auf 80/min Schraubendrehzahl. Angeblich war der Platzbedarf für einen Großdiesel mit ausschlaggebend für eine solche Bauweise. Das Erdgas kostet den Reeder nicht viel und die Margen gaben es wohl her. Die Wartung ist bei der Turbine wohl auch einfacher. Ich habe ein wenig den Eindruck bekommen, daß man auch mit Stolz diese sauberen Schiffe betrieben hat und sich von den schmutzigen Öltankern abheben wollte, aber so richtig kann ich es nicht glauben, denn Reeder können eigentlich schon seit hunderten von Jahren sehr gut rechnen.

Laut meinem Kunden ist man jetzt wieder dran, Erdgastransporter mit Kolbenmaschinen zu bauen, die Schweröl und hochverdichtetes Gas wahlweise verbrennen können. So ganz leuchtet es mir immer noch nicht ein, warum man zum Teil echte Dampfer gebaut hat.

Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]