Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 18, 2004 at 18:47:14
From: Hans Fürthbauer, [83.64.216.20]
Subject: Re: Was ist denn ein Flaschner?

Hallo Christoph,

eigentlich wollte ich Dir gestern noch antworten. Ist aber was dazwischen gekommen. Ein passendes Zwischenstück habe ich noch nicht gefunden. Es sollte aber eins da sein.

Zu Deiner Frage: Ja, es macht schon Sinn, die AGR zu prüfen. Falls die auch nicht funktioniert, hat Dein SB-Steuergerät schon ein mittleres Problem. Du kannst die AGR auch bei Fahrzeugstillstand prüfen: Die Kühlmitteltemperatur muß über ca. 70° C liegen. Wenn Du den Motor aus dem Leerlauf langsam hochdrehst, dann sollte zwischen ca. 1000 und 2500 U/min. die AGR aktiv sein. Die genauen Werte weiß ich aus dem Stegreif nicht und sie sind auch abhängig vom Softwarestand.

Zur anderen Frage: Die Druckmessung erfolgt an der Pumpe oben, dort wo der Rücklauf angeschlossen ist. In den Pumpendeckel kommt zuerst das Zwischenstück mit einem Ringstück und dem Manometerschlauch dran. Dann kommt oben auf das Zwischenstück die Original-Rücklaufleitung mit der OUT-Schraube. Das Gewinde ist ein M12x1,5.

Es ginge auch noch anders: Die Pumpe hat an der dem Motor zugewendeten Seite eine "Spülschraube". Es ist eine 6-kant Verschlußschraube. Über die Gewindebohrung erfolgte bei der Erstmontage eine Spülung der Pumpe. Auch über diese Öffnung wäre eine Druckmessung möglich. Ich muß aber erst nachschauen, was das für ein Gewinde ist. Das mache ich heute noch und melde mich dann wieder.

MfG Hans F.


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