Date: August 27, 2004 at 22:54:55
From: Christoph, [a04-022.dialin.msh.de]
URL: http://www.s-line.de/homepages/cn/e30.html
Subject: Noch ein "lahmer" BMW 324td E30 M21
Hallo Diesel-Gemeinde,
Zunächst einmal ein großes Dankeschön an Hans Fürthbauer für seine zahlreichen Tips in diesem und anderen Foren; einige davon haben mir schon geholfen, manche Ursache für mein Problem auszuschließen.
Doch nun zu meinem Problem:
Mein 91'er BWM 324 td E30 M21 Automatik ca. 220.000 km - siehe auch
http://www.s-line.de/homepages/cn/e30.html
"lahmt" seit ein paar Wochen ein wenig.
Konkret heisst das, bis 2000 Umdrehungen zieht er ganz prima weg, wenns aber in den Turbo-Bereich geht, mag er nimmer so. Auch die Endgeschwindigkeit erreicht er nur noch bergab.
Meine Freundin hat sich schon beschwert und auch mir macht das Auto nicht wirklich mehr Freude am Fahren. Ich trauere um meine Daimlers die ich mal hatte (240D/8 und W123er T-Modell).
Mein erster Verdacht war: Turbolader hinüber bzw. Ladedruckfühler im Eimer.
(Test: Druckschlauch vom LDF abziehen, probefahren: Keine Verschlechterung!)
Dann Deckel für optionales Abblaseventil vom Saugrohrverteiler (Das Ding wo TURBO DIESEL draufsteht) abschrauben und ordentlich Gas geben: Bläst gut 'raus: Uff, Turbo "schaufelt" noch!
Dann LDF hinter Dieselfilter finden, ausbauen und mit Multimeter Pin 2 beobachten: Bei Vollgas ohne Last konnte er bis zu 4,00 Volt Spannung abliefern. Also auch gut.
Verdacht: Ab ca. 2000 Touren kriegt er wohl zu wenig "Moschd" (schwäbisch für Most bzw. Treibstoff)
Luftfilter neu und Dieselfilter neu: Keine Verbesserung.
Dann Spritzbeginn-Steuergerät ausgebaut und an beiden Drehschaltern zwei Stufen nach rechts gedreht (Leerlauf und Vollast-Menge): Keine Veränderung.
Und hier endet mein Latein: Zumindest die Leerlaufdrehzahl müsste doch erhöht sein?
Die orangene DDE Lampe im Cockpit verhält sich ganz normal, allerdings habe ich es nicht geschafft, irgendwelche Codes "auszublinken", trotz abgezogenem Ansauglufttemperaturfühler.
Hat jemad eine Idee, was das noch sein könnte?
Unsere BMW Werkstatt will mir bestimmt nicht nur eine neue Einspritzpumpe verkaufen sondern am liebsten gleich einen neuen BMW, in beidem haben die sich gründlich getäuscht...
Ich hatte mal ein Problem mit einer undichten Einspritzdüse (im Ernst!) das hat man aber gründlich gerochen im Motorraum - das kann es auch nicht sein.
Follow Ups: